Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2025, 19:30   #3
Schraubmichel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2020
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: 750i M73
Standard

Hallo Alex,
sorry, ich habe es vielleicht etwas umständlich formuliert. Ich versuche es nochmals.

Der M73 lief/läuft gar nicht mehr rund, d. h. ich hatte/habe überhaupt keine Leistung mehr. Der Motor dreht hoch, wenn ich nicht vom Gas gehe auf jeden Fall bis 4000 und schält nicht hoch. Im Standgas, muss er sich immer erst einpendeln. Er ruckelte also immer hin und her, bis er sich bei 400-500 Umdrehungen wieder ein pendelt. Manchmal geht er in der Kurve aus. Und er riecht auch deutlich nach Sprit. Damit gehe ich davon aus, dass eine Bank gar nicht läuft oder zumindest viele Zylinder dieser Bank nicht laufen.

Wenn ich in diesem Zustand (bei laufendem Motor im Standgas) den linken LMM (also den auf der Fahrerseite) abstecke, dann geht der Motor entweder ganz aus, oder er sackt kurz ein und regelt sich dann wieder ein. Stecke ich den rechten LMM (Beifahrerseite) ab, dann passiert gar nichts. Er läuft ganz normal weiter.

Ich bin deshalb zunächst davon ausgegangen, dass der rechte LMM defekt ist. Mit einem neuen war das Verhalten aber gleich. Ein Kreuztausch der Luftmassenmesser brachte dann immer zumindest kurzfristig ein ganz normales Laufverhalten. So hab ich daraus gefolgert, dass mechanisch und auch von den Zündkerzen her alles in Ordnung ist - ja sein muss. Er lief ja ohne Probleme, wenn ich die Luftmassenmesser vertauscht habe und den Fehlerspeicher durch abklemmen geleert hatte - volle Leistung als wär nichts gewesen. Nur hielt das alles nie sehr lange. Längste Strecke waren 10-12 km bei einer Probefahrt.

Dass dies über Kreuz ist, war mir nicht bewusst beziehungsweise hatte ich schon wieder vergessen. Herzlichen Dank für den Hinweis, der auf jeden Fall sehr wichtig ist. Wenn also der rechte LMM (Beifahrersetw) keine Reaktion beim abstecken zeigt, dann ist wohl die linke Zylinder Bank (Fahrerseite) betroffen? Richtig?
Im Ergebnis bleibt es aber mein Grundproblem gleich, ich habe dann vermutlich kein Zündkerzen Problem, kein Zündverteiler Problem und kann mechanisches Problem. Ich habe vermutlich ein elektronisches Problem in Form von Verbrennung Daten, die nicht ankommen oder falsch interpretiert werden. So zumindest meine Annahme.

Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher geworden und vielleicht können wir jemand einen Tipp geben, wo das liegen könnte. Ich würde gerne meine im Inneren aufsteigende Wut „nach Verbrennung“ wieder in den Griff bekommen

Vielleicht gibt es ja auch noch jemand in der Nähe zum Auslesen, dann wird es vielleicht deutlicher was vorliegt.
Schraubmichel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten