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Alt 08.06.2025, 16:38   #7
Sajuk0
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Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Welches Öl verwendest du dafür und wie lässt du es ab bzw wie füllst du auf?
Ich habe das BMW eigene Öl verwendet, "DFT 1" heißt das.

Der Wechsel ist relativ einfach und schnell gemacht, sofern Zugriff auf eine Werkstatt besteht. Wenn man nur mim Wagenheber unters Auto kommt wirds wahrscheinlich deutlich kniffliger.

In meinem Fall, Auto auf die Hebebühne, mit Getriebeheber das VTG abgestützt, dann die Halterung die dort mit ein paar Schrauben befestigt ist entfernt und anschließend so viel Öl rausgesagt wie möglich.
Die Halterung muss nicht zwingend weg, aber man macht sich das Leben damit deutlich leichter.
Zum Schluss wieder neues Öl aufgefüllt, alles zusammengebaut und kurz mit einem BMW Programm *hust*ISTA*hust* den Stellmotor für das VTG neu angelernt.

Wenn man das für 135€ bei BMW machen lassen kann so wie Wolfgang schreibt so wäre das wahrscheinlich für die meisten die besser Option.
Hat man hingegen eine Werkstatt an der Hand kann man so rund 100€ sparen, das DTF 1 kostet etwa 35€
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