Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2025, 09:22   #1
bmw7455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
Standard RDCi Radelektronik kein Empfang hinten links und hinten rechts

Hallo,

habe das Problem, dass das Reifen Druck Control ausfällt. Beim zurücksetzen des Reifendrucks hängt sich das System bei 49% fest und es folgt nach einiger Zeit die Meldung des Ausfalls.

Im Fehlerspeicher habe ich folgendes stehen:

- RDCi: Raderkennung beim Aufstarten, keine Kalibrierung möglich,
- RDCi: Radelektronik, kein Empfang, hinten links,
- RDCi: Radelektronik, kein Empfang, hinten rechts.

War beim Bosch Service und die haben versucht mit einem grünen Tester bei den Sensoren zu messen, aber leider ohne erfolgt. Es war angeblich keine Kommunikation möglich.

Schlussendlich hat der Mitarbeiter dann ausgelesen und das selbe wie ich schon davor festgestellt, nämlich das die hintern beiden Sensoren keinen Empfang haben. Bei den vorderen beiden Sensoren war Empfang da und es wurden auch der Hersteller der Sensoren angezeigt, jedoch bei den hinteren beiden nicht, da ja kein Empfang mit diesen war.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sicher die beiden Sensoren in den hinteren Reifen (gleichzeitig) sind, oder ob es evtl. an was anderem liegen kann (zB. Empfängerantenne, Verkabelung, etc)? Möchte nämlich ungern beide Sensoren tauschen auf verdacht, wenn diese evtl. noch i.O. sind und es vielleicht an etwas anderem liegt.

Was meint ihr?
bmw7455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten