Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2025, 11:38   #1
lappy1234
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lappy1234
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
Standard Lenkspindellager, Rückstellkraft bei Geradeausfahrt in die Mittelstellung

Hi Leute,

wollte hier meine Erfahrung nach dem Zündschloss -Abbau teilen, für Leute die ggf. in Zukunft das selbe Problem haben.

Ich musste Ende letzten Jahres mein Zündschloss abbauen weil die Mechanik sich verhakt hat
(hab viel dazu im Forum gefunden, die Schrauben einfach mit nem Meisel aufmeiseln, geht einfach, macht keinen Dreck, nicht bohren)
Nachdem das Problem gefixt war, fiel mir beim Fahren auf, dass sich die Rückstellkraft beim Geradeausfahren in die Mittelstellung verändert hat und ich "mithelfen" musste.

Lange Rede kurzer Sinn, nach Wechsel der Lager lies sich die Lenksäule mit den Fingerspitzen drehen, Fahrgefühl wie ein neues Fahrzeug

Beim Wechsel sollte man die passende Zange haben und zu zweit sein, ggf.
auch die Ringe mit der Flex leicht "anschrägen" damit die besser in der Zange bleiben, das erleichtert einem das Leben!

32311158835 Lager oben
32311092556 Lager unten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LS.jpg (104,6 KB, 20x aufgerufen)
lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten