Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2025, 13:00   #44
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Hab es endlich hinbekommen!
Er macht selten Probleme aber wenn dann immer so das keiner so richtig weis was es sein könnte.
Nach langem experimentieren habe ich folgendes getauscht:
1: SBSR Steuergerät ( keine Veränderung) also wieder altes eingebaut!
2: Mengenregelventil und Dieselfilter ( keine Veränderung)!
3: Ein Injektor erneuert weil die Widerstandswerte extrem abgewichen sind “Kurzschluss nach Masse“ ( keine Veränderung)
4: Restliche 5 Injektoren getauscht. ( Motor geht immer noch während fahrt aus aber jetzt kommt im CC Meldung Motorstörung Leistungverlust)

Also hab ich Fehler ausgelesen… “Raildruck Mengenregelventil“. Da ich dieses auf Verdacht getauscht habe und mein altes keine Probleme gemacht hat habe ich dann wieder das alte eingebaut, und siehe da alles läuft wieder.

Fazit: Ein oder mehrere Injektoren waren elektrisch so defekt das sie ein zu geringen Widerstand nach Masse hatten und wenn auch nur ein injektor ein Kurzschluss bzw zu geringen Widerstand nach Masse hat schaltet das Motorsteuergerät alle Injektoren ab.

Was mir noch ein wenig Sorge macht ist das bei einem von den sechs Generalüberholten Injektoren der Spulenwiderstand abgewichen ist.
5x 180K Ohm
1x 370K Ohm.
Das gefällt mir zwar nicht ( werde mal injektorexpress kontaktieren)aber er läuft erstmal wieder.
Danke euch und Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten