Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2025, 09:36   #1
Edmond357
E38 Fan

Benutzerbild von Edmond357

Standard Ich bin auf der Suche nach einem EDC Profi / Firma.

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem EDC Profi / Firma.

Fahrzeug:
BMW 750iL E38 – 1998 – EDC + Niveauregulierung

Ausgangslage:
Bei meinem Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass die Dämpfer vorne so hart sind, so dass es einem 7er nicht gerecht wird. Darauf hin haben wir das Fahrzeug ausgelesen, und es wurde folgender Fehler auf dem EDC Steuergerät entdeckt:

- 61 Valve error front open circuit of both valve wires Middle
- 72 unbekannter Fehlerort
- 75 unbekannter Fehlerort

Daraufhin haben wir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, das mit der Kennlinie angelernt und die Dämpfer waren für paar KM wieder schön weich, es fuhr sich sehr angenehm.
Jedoch zu früh gefreut – nach kurzer Zeit / paar Tage, war das Auto wieder stein-hart. Erneut ausgelesen, und folgender Fehler drauf:

- 105 unbekannter Fehlerort

Die Kabel an den Ventilen vorne habe ich augen-scheinlich geprüft, da passt soweit alles, die Isolierung ist nicht ab.

Ziel:

Ziel ist es, dass das EDC wieder funktioniert. Wer kann Tipps geben, wie man am besten diagnostiziert? Ich habe bereits mit der Firma BRT telefoniert und wäre bereit die Dämpfer revidieren zu lassen. Ihr Aufgabengebiet bezieht sich jedoch nur auf die Dämpfer-Revision. Ob das Steuergerät, ein Sensor oder ein Kabelbruch das Problem verursacht, können sie dann nicht sagen.
Damit will ich sagen, bevor ich die Dämpfer revidiere, dann noch das EDC Steuergerät neu kaufen muss, hätte ich schon abgrenzen wollen, woran es wirklich liegt und ob schlussendlich nach mehreren Tausend-Euros das System wieder funktioniert.

Fragen:

- Hat jemand die ähnlichen Probleme gehabt?
- Kann sich jemand erklären, weshalb die Dämpfer für kurze Zeit schön weich waren und dann wieder nicht? Indiz für Steuergerät?
- Da viele von defekten EDC Steuergeräten berichten, kann es ja sein, dass das Gebrauchte ebenfalls defekt ist. Via ADS wird leider nicht viel mehr angezeigt. Gibt es mittlerweile Betriebe die das reparieren? Oder ist die einzige Möglichkeit für 1400€ ein neues bei BMW zu kaufen.

Ich hätte wirklich gerne die EDC Funktion beibehalten und ich bin auch bereit die Dämpfer zu revidieren. Am liebsten wäre mir jedoch ein Betrieb, dass die komplette Diagnose durchführen kann inkl. Steuergerät, Kabelbaum etc. Die Notlösung wäre ein KW Street Comfort.

Im Voraus danke für Tipps, Empfehlungen von Betrieben etc.