Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2025, 19:30   #4
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Das IVM hatte ich als mögliche Ursache gesehen, da es die Zündspulen ja mit Spannung versorgt und ich bei der willkürlichen Verteilung auf die Zylinder an etwas zentrales gedacht hatte.
Außerdem kennt man ja das Problem mit dem absaufenden und damit korrodierten IVM.
Aber dass das 6 Jahre lang vorhanden ist und nicht schlimmer wird finde ich auch irgendwie unplausibel.

Bei dir passt meine "Theorie" mit der Zündreihenfolge nicht ganz - in Ausnahme man beachtet nur eine Bank.

6 - 12 - 2 - 8 - 4
Wenn jetzt Bank 2 (also 12 und 8) weglassen würde, bleibt genau die Reihenfolge wie bei dir über.

Aber das ist glaube ich arg weit hergeholt. Oder es magert nur eine Bank ab.
Edit: Alle 6 Spulen pro Bank hängen an einem zentralen Ausgang vom IVM. Das könnte das bei dir evtl erklären.

Wie war die Verteilung bei deinen anderen Aussetzern? Auch immer nur 3 Zylinder?

Markus
Nachtrag: Meine Frau war gefahren, hatte das Fahrzeug gleich wieder ausgemacht. Ich kann also nicht sagen, ob sich der Fehler ohne Neustart selbst geheilt hätte.

Geändert von Markus525iT (26.01.2025 um 19:42 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten