Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2025, 17:54   #43
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Bevor ich das Motorsteuergerät zur Überprüfung/ Reparatur einschicke, habe ich heute nochmal alle Leitungen vom Steuergerät bis zu Injektoren sowohl auf Durchgang als auch auf Kurzschluss gegen Masse durchgemessen.
Waren alle OK.
Dann habe ich die einzelnen Injektoren im eingebauten Zustand gemessen.
Widerstandsmessung zw. Den zwei Pins hat bei allen Injektoren 180Kohm ergeben, also erstmal alles ok.
Dann habe ich gegen Masse gemessen ( eine Messleitung auf Motorblock und zweite auf ein Pin vom injektor) und da gab es Überraschungen.

Zyl. 1 OL
Zyl. 2 1,7 Mega ohm
Zyl. 3 7 Kilo ohm
Zyl. 4. 2,2 Mega ohm
Zyl. 5. OL
Zyl. 6. 60 Mega Ohm

Somit ist für mich klar das der Injektor von Zyl. 3 ein zu geringen Widerstand zu Masse hat.
Das Motorsteuergerät erkennt Kurzschluss und schaltet alle 6 ab und Motor geht aus.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob es reicht nur den dritten zu tauschen damit er läuft oder alle bis auf 1 und 5?
Der Wagen wird jetzt sowieso Verkauf von daher lege ich jetzt kein Wert darauf ob die Injektoren noch 10 Jahre halten oder nicht.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten