Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2024, 09:20   #10
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Für mich liegt der Fehler am ehesten im SZL.

Normal ist es bei "Zündung aus" so:

Startknopfbeleuchtung ist an
Grüne LED von der Kindersicherung am Fensterheberschalter ist an
Ganganzeige im Kombi ist an
Sitzschalter sind an
Innenbeleuchtung bzw Handschuhfach (wenn offen) ist an

Tasten am Lenkrad und Gangwahlschalter sind Aus — die sind bei dir an, das gehört nicht so.

Nach maximal 2 bis 3 Minuten geht die Beleuchtung vom Startknopf aus, ebenso die grüne LED vom Fensterheberschalter und die Ganganzeige im Kombi.
Dabei knackt es hinten im Auto kurz, man hört wie alles runter fährt.
Das ist ein Zeichen, dass auf allen Bus Systemen keine Kommunikation mehr stattfindet.

Sitzbeleuchtung, Innenlicht und Handschuhfach bleiben an.

Nach 15 Minuten wird der Bus nochmal aufgeweckt (Licht im Startknopf geht kurz an). Das wird genutzt um ein weitere Verbraucher abzuschalten - das Innenlicht geht jetzt aus und ebenso die Sitzschalterbeleuchtung.

Das ganze wiederholt sich nach einer Stunde nochmal, dann werden nochmal weitere Verbraucher ausgeschaltet (Handschuhfachbeleuchtung geht dann aus).

Erst nach einer Stunde geht der E65 in eine Ruhestrom-Überwachung.

Bei dir weckt also offenbar etwas den Bus auf, das ist recht eindeutig (was schwierig zu finden ist).
Interessant bei dir ist, dass Gangwahlschalter und Tastenbeleuchtung angehen. Selbst wenn etwas den Bus ständig aufwecken würde geht NUR der Startknopf an).

Ich meine, im SGM gibt es eine Funktion, die einem sagt welcher Bus das ist.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Am SGM immer einen Bus auspinnen und schauen, ob das Auto einschläft. Wenn ja, musst du leider jedes Steuergerät auf dem Bus anschauen.

Anfangen würde ich mit dem SZL.

Angebot steht, gerne auch per PN.

Markus
PS: Hast du bei der Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet oder sowas?

Geändert von Markus525iT (29.12.2024 um 09:57 Uhr).
Markus525iT ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten