Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2024, 18:11   #4
dimovski
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 750i (05.1991), E24 635CSi (09.1988), E32 750iL Highline (01.1992)
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Gab es da nicht Mal Probleme bei einigen e32 mit der Sitzbelegungsmatte.
Nach meinem Kenntnisstand gab es die Sitzbelegungsmatten erst mit dem SRS3-System. Also falls überhaupt beim E32 dann erst ab 1993. Sollte hier nicht greifen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Auslesbar ist er definitiv mit CarTool und Delphi. Damit komme ich in alle Steuergeräte rein.
Auch ins Kombi und in den Bordcomputer? (Dämliche Frage, möchte mir aber wirklich ganz sicher sein)

Zitat:
Das bringt einen nicht löschbaren Fehler rein... angeblich wurde ein Überschlag erkannt und der wäre nicht löschbar. War auch so... gut dass es nicht ausgelöst hatte...
Mhh ja, jetzt wo du es sagst - ich dachte der Ein- und Ausbau vom Steuergerät ohne Trennung der Batterie sei zwar gefährlich und verantwortungslos (dementsprechend auch heute beim Mechaniker die Augenbrauen hochgezogen...), bin aber nicht davon ausgegangen, dass man damit das Steuergerät schrotten könnte. Kann ich als potenzielle Fehlerquelle nicht ausschließen...

Wäre ganz interessant zu erfahren, ob in dem Fall Fehlermeldung 19 (crash detection accumulator) kommt oder Fehlermeldung 20 (Steuergerät defekt).

Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die Airbags bei einem Überschlag automatisch auslösen sollten. Sind ja keine Seitenairbags.

Zitat:
Der Aufwickler am Lenkrad war dieses Jahr dran, ebenso vor 15 Jahren. Er verschleisst einfach, der Widerstand erhöht sich und das wird erkannt. Es gibt dann eine Meldung im Speicher mit ".... Widerstand....". Genau weiß ich es nicht mehr.

Aufwickler getauscht, alles sofort wieder ok. Meldung war löschbar.
Wenn du mit dem Aufwickler den Schleifring meinst wäre es ganz interessant zu erfahren wo du einen neuen erworben hast. Die Dinger sind nach meinem Kenntnisstand nicht mehr lieferbar. Einen in Reserve zu haben wäre sicherlich nicht schlecht.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten