Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2004, 17:00   #6
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Sea-Driver
Zum Thema Leistung kann ich nicht viel sagen, meiner wird nicht so rangenommen Das einzigste was ich feststellen konnte war die größere Reichweite mit 98er, da komm ich mitunter bis 870 km weit, mit Super nur um die 800.
Fast 10 % mehr Reichweite ist sicherlich auf zufällige Unterschiede in der Fahrweise zurückzuführen.

Es gab bereits einige Tests in diversen Autozeitungen zu diesem Thema. Alle kommen mehr oder weniger auf das gleiche Ergebnis. Einen dieser Tests habe ich mir sogar aufgehoben um mal wieder nachschlagen zu können. Dabei wurden 6 verschiedene Fahrzeuge recht aufwändig mit Normal, Super und SP 98 getestet.

Unterschiede bei der Leistung 91 vs. 98 Oktan: zwischen 0 und 3 Prozent (je nach Fahrzeug)
Unterschiede im Drehmoment: auch zw. 0 und 3 Prozent (je nach Fahrzeug)
Unterschiede im Verbrauch: meist 0, im Ausnahmefall 0,2 Liter je 100 KM (je nach Fahrzeug)
Man muß betonen, daß es sich bei den 3% einen Ausnahmefall beim VW VR6 handelt.

Diese Aussagen beziehen sich sogar auf den Unterschied zwischen 91 und 98 Oktan. Bei 95 versus 98 Oktan tut sich dementsprechend noch deutlich weniger! Selbst wenn es wirklich 2% bringen sollte merkt man die natürlich beim Fahren nicht (was sind schon 5 oder 6 PS bei fast 300 ?) Und 1% Verbrauchsunterschied - na ja. Also ich persönlcih sehe keinen Grund für Super Plus. Der Mehrpreis von 13 Ct. für 100 Oktansprit ist sogar völlig für den A....

Grüße, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten