Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2024, 07:36   #6
VR6BLN
Mitglied
 
Benutzerbild von VR6BLN
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D
Standard

Hi MisterX,
ja leider habe ich Kaltstartprobleme.

Daher möchte ich erstmal mit deaktivierter VVT fahren.

Ich habe die Sensorwerte in In... beobachtet und gesehen, dass bei abgestecktem Motorstecker (beide VVT-Motoren), eine Seite langsam aber kontinuierlich im Winkel sinkt.

Beispiel -->
Sollwert-Exzenterwelle 171°
Istwert Exzenterwelle Bank 1 --> 170°
Istwert Exzenterwelle Bank 2 --> 170°

Nun werden die Stecker am VVT-Motor auf beiden Seiten getrennt.

Fahre ich nun ein paar hundert Meter, so ändert sich der Istwert Exzenterwelle Bank 1 --> 169° .... 168° .... etc...
Der Istwert der Exzenterwelle Bank 2 bleibt unverändert auf 170°.

Daher die Frage, weshalb sich der Istwert auf Bank 1 verändert.
Ein Quertauschen der VVT-Motoren lässt den Drift leider nicht mitwandern.

Ich hoffe es war so verständlicher.
VR6BLN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten