Zitat:
Zitat von Markus525iT
Mein N73 hat beim ganz leichten Gasgeben leichte Verschlucker und fühlt sich irgendwie undosierbar an (merkt man zum Beispiel beim Anfahren auf einer steilen Tiefgaragenrampe.
Hier muss man gefühlt recht viel Gas geben und dann kommt er plötzlich. Das macht es etwas schwierig bisweilen.
Mein N62 war da viel feinfühliger.
Gibt man mehr Gas (Anfahren an der Ampel usw) verschluckt sich gar nichts, der marschiert richtig vorwärts.
|
Dieses Verhalten bei betriebswarmen Motor ist nicht normal. Da gibt es normalerweise keine Verschlucker bei sanftem Gasgeben.
Wenn der Motor kalt ist, besonders bei Minusgraden habe ich seit meinem Besitz 2018 in den ersten Minuten aber ein ähnliches Verhalten, dass der Motor beschleunigt wie vom „Gummiband“ gespannt. Die „Lösung“ ist dann in ersten Minuten nach anlassen wo der nach vorne geht noch etwas mehr Gas zu geben.
In der Zwischenzeit wurden Zündkerzen, Zündspulen, beide Kraftstofffilter und Injektoren (einer defekt, Zündaussetzer bei 170TKM) getauscht. Daran liegt mein Verhalten (und von Heinrich glaube ich ebenfalls bei Kaltstart) zumindest nicht.
Gaspedalupgrade habe ich durchgeführt und kann ich empfehlen. Sollte aber wahrscheinlich nicht die Ursache für die Verschlucker sein.
Ein heißer Tipp ist für mich ein oder beide defekte Drosselklappenstecker, wo es einen Reparatursatz für den N63, aber nicht im N73 Teilekatalog gibt. Der N63 Stecker ist aber identisch zum N73.
BMW Teilenummer 12517602973 (N63 und N73)
Hatte zwischenzeitlich MKL mit Drosselklappenpotentiometer an der Drosselklappe Fahrerseite (ist über Kreuz für Bank 1!).
Drosselklappe abgebaut, gereinigt und Stecker mit Kontaktspray gereinigt/geflutet und ich konnte wieder fahren (+MKL weg). Davor verminderte Leistung, Autobahn maximal 60 km/h und kaum Gasannahme im Stand.
Im alten Leebmann Katalog (11.23) gab es noch einen interessanten Hinweis dazu beim Kabelbaum, obwohl ich keine Ersatzteilnummer für den N73 Drosselklappenstecker gefunden habe.
Bin bisher nicht an die Stecker rangegangen, aber werde noch beide ersetzen.
Beste Grüße
BMWMAX