Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2024, 17:20   #8
MTC
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MTC

Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,
Klar: man kann natürlich irgendein Öl reinmachen, das ne Freigabe hat. Der Motor wird davon nicht hochgehen. Man kann sich aber auch überlegen, dass ein V12 vielleicht mehr Abwärme erzeugt als ein R6 Diesel. Und daher vielleicht ein Öl braucht (bzw besser dazu passt), das mit hohen Temperaturen besser umgehen kann. Und da sind gerade die Castrol 5W30 Öle nicht für ihre Stärke bekannt.
Und, dass BMW natürlich die Logistik aus Kostengründen klein halten will: ergo ein Öl für 114i und auch für 760i, egal ob es der "beste Fit" ist.

Genauso verhält es sich mit Reifen: man kommt auch mit linglong ans Ziel. Ich hab trotzdem Michelins drauf.

Wichtig ist v.a. regelmäßig das Öl zu wechseln, der Rest ist eben auch persönliche Präferenz. Um beim Thema zu bleiben: bei mir kommt das Rowe Synth RS 5W40 rein, wegen des geringen verdampfungsverlustes, der bei Direkteinspritzern durchaus wichtig ist.

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten