Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2024, 15:19   #1
Geithain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Geithain

Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard BMW Ersatzteilversorgungskatastrophe BMW Faltenbalg E38 13711433540

Aktuell benötige ich die Faltenbalge zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe für den 750. Bei BMW 03.2024 abgekündigt! Preis war knapp unter 20€/Stück
Leebmann und Hubauer haben auch nichts vorrätig. Aus Verzweiflung habe ich dann 2 neue von einem Litauischen Händler in der Bucht erworben für jeh 34€, kamen nach 5 Wochen angesetzter Lieferzeit jedoch nicht an, man möchte Geld erstatten weil jetzt ausverkauft.
Die vorher so vielfältigen Angebote bei ebay sind verschwunden, aktuell verkauft ein weiterer Litauer noch zwei für 25€/Stück pßlus jeh 75€ Versand. 200€ für zwei Teile die früher nichtmal 30€ zusammen gekostet haben und 150€ Versand davon finde ich jetzt wirklich nicht mehr angemessen.

Hat wer Ideen dazu?

Mich nervt langsam die Ersatzteilpolitik von BMW.
letztes Jahr im Februar Leitung mit Schlauch für Niveauregulierung bestellt, dieses Jahr Aprill geliefert für 190€, die Teile stehen noch mit unter 50 im ETK.
Wasserpumpen schon ewig nichtmehr lieferbar. und das sind nur die Teile die ich in letzter Zeit brauchte, ich mag mir nicht ausmalen was es noch alles nichtmehr gibt. Stellt sich akut die Frage wie lang man dieses Auto noch fahren kann.
Laut Aussage des Teileverkäufers ist das aktuell die Strategie der BMW AG, da man nicht reparieren sondern Neufahrzeuge verkaufen will um die Bilanzen für die Aktionäre schön zu halten.

Das ein 750 immer schon teurer war, war damals wissendlich mitgekauft, aber für Kleinteile jetzt jährlich horende Summen zu zahlen trotz geringer Fahrleistungen lässt mich wirklich überlegen ob sich das noch lohnt. Nein, der nächste wird dann sicher kein BMW mehr, so wie sich das gestaltet. Anschaffungsgrund war eine gute Ersatzteilversorgung.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten