Zitat:
Zitat von ThomasG
Bei ein paar Spielereien, die ich inzwischen ausprobiert habe, erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht.
|
Das zieht sich bei mir mittlerweile durch das ganze (Berufs-)Leben.
Ja, Digitalisierung ist toll und ich bin kein Gegner davon. Aber alles digitalisieren, nur weil man es kann, macht einfach keinen Sinn.
Auch bei mir im Beruf ist durch die Maschinen wahnsinnig viel leichter geworden (und haben vor allem teure Mitarbeiter eingespart). Aber mittlerweile sind wir in einer Phase angekommen, in der nicht mehr gefragt wird, ob es Sinn macht, dass das ein Computer macht und ob es Sinn macht, wie das mit diesem zusammen gemacht werden muss.
Ist die Digitalisierung oder Automatisierung möglich, wird es gemacht - auch wenn es Schwachsinn ist.
Diese Fernbedienung zum Fahren ist ein typisches Beispiel dafür. Aus meinem Berufsleben könnte ich da auch so ein paar Klopper bringen. Was vorher ratzfatz in Minuten gemacht war, wird jetzt mit erheblichem Aufwand in digitaler Form erledigt und dauert eine Stunde. Und wenn vorher einer was falsch hinterlegt oder gespeichert hat, dauert die Fehelersuche mehrere Stunden, bevor man dann die eine Stunde braucht.
Zitat:
Zitat von unknu**elig
Wenn ich ein Fahrzeug mit einem Grundpreis von knapp 120k€ kaufe, dann erwarte ich eine gewisse Qualität und möchte auch erwarten das ich die nächsten 3 bis 5 Jahre keine Mängel habe und falls doch, dann sollten diese auch recht fix behoben werden und nicht erst in x Wochen oder Monate und schon gar nicht mit solchen Sprüchen wie "ja wir müssen erst mal gucken und ich weiß nicht" auf die lange Bank schieben
|
Das hatte ich oben auch schon moniert. Gut, ich hatte die letzten 9 Jahre nur neue 5er und einen Audi - und die haben tatsächlich bis auf den 530d mit einem Ausfall klaglos die Zeit überstanden.
Aber tatsächlich holt man sich doch so ein teures Fahrzeug nicht, um erstmal Versuchskaninchen zu sein. Ich finde das unsäglich und furchtbar "undeutsch". Früher hatten unsere Produkte doch das Image absoluter Solidität und Funktionstüchtigkeit.
Scheint futsch zu sein.