Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2024, 14:34   #4
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Bei ein paar Spielereien, die ich inzwischen ausprobiert habe, erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht.

So kann man beispielsweise über die My BMW App die automatischen Türen einzeln oder gemeinsam öffnen oder schließen - wenn man neben dem Auto steht. Ganz toll. Aber erstens muss ich dafür erst mal das Handy zur Hand nehmen, die App öffnen, mich per PIN legitimieren, den Menüpunkt auswählen und dann die Funktion verwenden. Wofür soll das gut sein?

Ähnlich ratlos bin ich bei der Möglichkeit, einen Fahrtweg aufzuzeichnen und dann vom Fahrzeug automatisch abfahren zu lassen, und das geht prinzipiell ja auch dann, wenn man nicht im Auto sitzt. Zunächst dachte ich, dass das eine echt coole Sache sein könnte, denn mein Auto steht zwar auf dem Grundstück, aber nicht in der Garage. Wenn es also beispielsweise regnet, könnte ich - so meine Idee - bis vor die Haustür unter das Vordach fahren, im Trockenen aussteigen und dann das Auto selbständig auf den Parkplatz fahren lassen.

Allein, es funktioniert so nicht. Das Auto fährt die Strecke zwar ab, aber nur dann, wenn man nicht mehr als 1-2m entfernt ist. Zudem mault das Auto während der Aufzeichnung bei zu weit eingeschlagenem Lenkrad, dass man doch bitte weniger eng um die Kurve lenken möge. Von daher hat das lediglich was von betreutem Fahren, irgendeinen Nutzen kann ich zumindest für mich nicht erkennen. Und wenn ich zu betrunken bin, um vernünftig selbst einzuparken, sollte ich ja sowieso schon längst nicht mehr fahren.

Wenn also jemand eine Idee für praktische Anwendungen hat: Immer her damit.