Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2024, 20:24   #35
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7er
Idee Update

Hallo zusammen,

habe bei ECU angerufen und einen Fehlerspeicherauszug dort hin gesendet.

Die Fehler sind dort wohl so noch nicht bekannt. Daher bieten Sie mir an das DSC Steuergerät gegen 60 € zu überprüpfen.

Würdet ihr das machen?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem bekannten Programm festzustellen welche Steuergeräte nicht richtig einschlafen, bzw. welche Steuergeräte nach dem Einschlafen wieder grundlos aufwachen? Wie funktioniert das? Kann mir hier jemand per Telefon oder PN Hilfestellung geben?

Das Fahrzeug verliert teilweise bei einer Standzeit von einigen Nächten an Batterieladung. Hin und wieder ist ein Klacken/Knistern am DSC Steuergerät zu hören, woraufhin im Innenraum einige Knöpfe (am Lenkrad + Startknopf + Schalthebel) beleuchtet sind. Komfortöffnungstürgriffe habe ich keine.

Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler hinterlegt.

0051AE Botschaft (Bremslichtschalter) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME-DDE

005EFE DSC: Drucksensor (Offset)

Alle Steckkontakte sind überprüft und sauber. Tempomat funktioniert korrekt.

Manchmal kommt während der Fahrt oder im Stand die Meldung "Fahrregelsysteme gestört". Teilweise kommt diese Meldung auch nach einer längeren Autobahnfahrt, wenn man nach der Abfahrt direkt an einer Ampel steht und länger warten muss. Die Bordnetzspannung zeigt keine Auffälligkeiten. Überwache sie bei der Fahrt im Tacho und Zigarettenanzünderbuchse. Bei der Fahrt ist trotz des Fehlers (der hin und wieder kommt, manchmal im Stand und manchmal während der Fahrt) kein verändertes Fahrverhalten festzustellen.

Ganz lieben Dank euch allen
spezie

Geändert von Exotenspezie (30.07.2024 um 01:18 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten