Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2024, 13:37   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Nur um das Thema abzuschließen, reiche ich die Infos nach, vielleicht interessiert es ja jemanden...

TD Signal, sieht so aus:



Die Frequenz ist 36,5Hz. BMW sagt: "ein Mal pro Zündung", heißt sechs Mal pro NW-Umdrehung oder drei Mal pro KW-Umdrehung.

Also: 36,5 / 3 * 60 = ca 730 Umdrehungen / Minute. Jö, das passt, der Motor lief im Standgas.

TR Signal, sieht so aus:



Die Frequenz ist 36,2Hz. BMW sagt: "drei Mal pro KW-Umdrehung". Die Berechnung ist dann identisch zum TD-Signal (gilat abernur für V12 und R6, da sie gleiche Anzahl der Zündungen pro NW-Umdrehung haben).

Also: 36,2 / 3 * 60 = ca 720 Umdrehungen / Minute, passend zum Standgas.

DKV Signal, Drosselklappevorgabe:

Motor aus, Gaspedal unberührt:



Frequenz fest 100Hz, Duty Cycle ca. 8%.

Motor aus, Gaspedal am Boden:



Frequenz fest 100Hz, Duty Cycle ca. 92%.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten