Der E38 war ein wunderbares Auto, hab meinen echt geliebt
Ich habe mir gestern abend mal den Spaß gemacht, einen mit der alten Preisliste zu konfigurieren - und kam für einen mittel ausgestatteten 740i auf einen Neupreis von schlappen 160.000 DM von 1997, was Inflationsbereinigt wohl gut und gerne 160.000€ entsprechen dürfte.
Gegenüber dem E38 bietet der G70 aber doch einen erheblichen Mehrwert:
* Deutlich besseres und komfortableres Fahrverhalten
* Rundum-Kameras (ja, mit PDC bin ich auch zurechtgekommen, aber Kameras sind trotzdem toll)
* Sehr bessere Fahrleistungen bei deutlich reduzierten Betriebskosten (30kWh vs 16l Super, keine KFZ-Steuer)
* Ein sehr viel besseres Navigationssystem
* DrivingAssistant Pro und ParkingAssistant Pro
* Matrix-Licht und Head-Up Displays
* Deutlich besseres Soundsystem (das im E38 war Murks, egal welches)
* Spotify!!!!
* Heim- oder besser Auto-Kino
Ja, der E38 war schöner, ja, der E38 war mehr ein Fahrerauto, aber trotzdem...es ist kein Auto mehr, mit dem man 25.000km im Jahr herunterschrubben möchte. Und den Neupreis würde auch keiner bezahlen.
Es ist ein Liebhaberfahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Wohl dem, der ein schönes Exemplar sein eigen nennt.