Zitat:
Zitat von Warnblinker
Ter Typ im Video kommentiert das mMn zu stark negativ und auch unzutreffend.
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Kann man so sehen, aber ich finde alleine solche Gedankengänge der EU sehr bedenklich, weil sie doch ziemlich
schwammig formuliert sind eine Menge Interpretations- und Auslegungsspielraum bieten.
Fakt ist, dass man beizeiten gegensteuern sollte, falls das so umgesetzt werden sollte. Die EU-Vorschläge sind jedenfalls in der Form nicht brauchbar!
NB: Bedenklich finde ich sie deshalb, weil dies zumindest in Deutschland (die Situation in anderen EU-Ländern kenne ich nicht) nicht viele Autos betreffen dürfte, die man als "Schrott" klassifizieren kann! Also wozu dann überhaupt solche Gesetze?
In Deutschland dürfen keine abgemeldeten Autos im öffentlichen Raum stehen und was auf Privatgrundstücken passiert, geht den Staat nichts an, solange die Umweltvorschriften eingehalten werden. Und Autos, die auf den Straßen fahren, haben gültigen TÜV, sind also kein "Schrott", egal, wie der Pflegezustand ist. Es ist jedenfalls die generelle
autofeindliche Entwicklung, die derzeit vonstatten geht. Mir ist das Ganze einfach zu "grün", aber in Brüssel sitzen doch auch normale Menschen aus anderen Parteien, oder nicht?
Es kommen auf jeden Fall Fragen auf wie: Was ist, wenn eine Restaurierung länger als zwei Jahre dauert und das Fahrzeug länger als zwei Jahre abgemeldet ist? Das ist ein ganz normales Szenario in der Restaurationsszene! Der Staat bräuchte nicht mal zu beschlagnahmen, sondern einfach die Zulassung nach mehr als zwei Jahre Pause verweigern! Und dann? Warten wir mal ab, aber ich sehe das kritisch. Den Umweltgedanken halte ich für eine Ausrede (da von den Stückzahlen her nicht relevant), sondern eher einen weiteren Mosaikstein in dem Bemühen, den Individualverkehr zu erschweren. Was gewisse Ziele sind, wissen wir ja (= nur noch E-Autos und ÖPNV).