Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2024, 16:26   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Es ist ein schönes Auto

Die letzten 7 Jahre habe ich meinen 740i pro Jahr ca. 1.000 km bewegt. Hat jetzt rund 142.000 km auf der Uhr. Habe ihn jetzt über 10 Jahre

Ein Jahr fällt aus dem Rahmen, weil meine Holde auf ihren neuen Pkw wartete und sie ihn in der Zeit ca. 2.000 km bewegt hat.

Jetzt warte ich auf mein neues Fahrzeug und muss den E38 ein paar Monate nutzen.

Regelmäßige Wartung fand natürlich statt. Mehr aber auch nicht.

Also ab in die Werkstatt und durchsehen lassen.

Wasserpumpe
Thermostat
Treibriemen
Bremsscheiben + Beläge hinten
Inspektion II (ohne Kerzen, die haben noch nicht so viel gelaufen)
div. Schläuche erneuert

Schon sind rund 2.000 € mal wieder weg.

Neue Sommerreifen kommen auch noch.

Im Frühjahr muss die Klima neu (Da ist alles grün eingenebelt, Kompressor usw. im Eimer und undicht, ich rechne nochmal mit 1.700 €) und dann gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne machen lassen würde (ein paar kleinere Lackschäden ausbessern z. B.).

Rostfrei ist er.

Was habe ich dann? Einen durchschnittlichen 7er mit einer relativ seltenen Motorisierung (Es ist der 4,4 Liter, aber noch ohne Vanos, aber schon mit 440 Nm und DSP. Wurde so wohl nur wenige Monate in 1997/98 produziert) und ohne besondere Ausstattung (fast Buchhalter).

Technisch in Ordnung. Aber nichts, was ihn besonders machen würde.

Fahre ihn jetzt seit ein paar Tagen wieder täglich.

Und es bleibt dabei. Er macht immer noch Spaß, entschleunigt, vermittelt ein Gefühl von Platz im Auto (wie es mein 540d nicht konnte), genügt für alle Situationen und ist einfach schön - schlicht, aber schön.

Ich freue mich, ihn zu haben und habe das Geld gerne ausgegeben. Aber billig ist der E38 im Unterhalt nicht und wird es auch nie sein.

Und erneut habe ich entschieden: Er bleibt, auch wenn ich ihn demnächst wieder nur 1.000 km im Jahr bewegen werde.

Wollte ich nur mal mitteilen.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten