Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2023, 17:47   #508
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es noch lange Verbrenner geben müssen...allerdings können, wenn denn mal die Voraussetzungen stimmen auch Einige noch auf andere Antriebe umsteigen. Allerdings hat z.B. ein Laternenparker in der Stadt schlechte Karten, wenn er nicht in der Firma laden kann.
Schlimm finde ich die Nutzer von Hybriden, die die Kisten nur wegen der 0,5 % fahren, die werden teilweise nach 3 Jahren zurückgegeben, ohne dass das Ladekabel je benutzt wurden.

Im Übrigen ist auch für viele E-Auto-Nutzer mit EFH ein Trugschluss, dass man mit einer Solaranlage + Speicher sein E-Auto vernünftig laden kann.
Das trifft bestenfalls auf jemanden zu, der weinig fährt und das Auto tagsüber zu Hause stehen hat.

Ich habe eine Solaranlage 9,7 kW peak mit 13,3 kWh Speicher. Ohne Auto in 9 Monaten eine tolle Sache. Da kaufe ich fast keinen Strom und speise im Sommer auch ordentlich ins Netz. Aber mein E-Auto mit einer Batterie von 81 kWh kann ich bestenfalls im Sommer am sonnigen Wochenende mit Solarstrom laden, denn in der Woche steht das nur nachts zu Hause. Und der Speicher reicht beim Auto auch nur für den hohlen Zahn...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten