Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2023, 21:34   #52
Breaks
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740iL (10.00), E38-728i (09.00)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen

Ähh Nein.

Daher läßt der Herr Polizist bei dem Verdacht auf Manipulation die Karre abschleppen zur nächsten Prüfstelle.
Mit Hilfer des freundlichen Abschleppdienstes wird die Karre dann zu einem, garantiert nicht befreundeten Prüfer gefahren. Tüv oder Dekra.


Der stellt dann mittels eines einfachen Lautstärkemeßgerätes fest das die Karre (in meinem Beispiel ein 320i e36 Coupe ) 6dB lauter ist als die in den Papieren vermerkte originale Lautstärke von 84dB.
Da der Sportauspuff sogar eine ABE hatte (die nichtmal eine Eintragung erforderte)


das ist leider nur blabla wie es sein sollte und nicht das was faktisch passiert.

Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen : Ich kenne den Hersteller nicht aber wer sich eine Sportauspuffanlage unter seinen 7er schraubt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Sollte dann doch lieber so einen furzenden Brüllaffen AMG fahren....

Aber ist ja auch wie immer Geschmacksache.


Guido
Dann hast du leider negative Erfahrungen gemacht was man aber nicht pauschalisieren kann / sollte.
Ich habe einige umgebaute Fahrzeuge und bei einem von meinem Leasingfahrzeugen war mein Fahrzeug für 2 Auspufffirmen der Prototypbau. (3,5Zoll Klappenanlage ab Turbo mit 200 HJS Kat und dann StrightPipe -- legal inkl. alle anderen Umbauten) Natürlich blitzen da die Augen und Ohren eines Beamten. :-)

kurz:
egal mit welchem Fahrzeug ich angehalten wurde - ich war immer freundlich und zuvorkommend. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus -- ;-)

Wie ich oben beschrieben habe: Es gab Situationen wo der Beamte vor Ort nicht einschätzen konnte, ist das alles so korrekt. (auch bezüglich Airride) Dafür hatte ich immer Verständnis und musste dann, wie oben beschrieben zur Prüfstelle und da wurde alles kontrolliert. Alles in Ordnung - ich durfte wieder fahren. Einmal war es schon abend und die Prüfstelle hatte nur kurz wegen 0-bar und Verschränkung geschaut. Auspuff wollten die Rücksprache mit dem Hersteller halten (was wegen der Uhrzeit schlecht war) haben dann meine Daten aufgenommen, alles protokolliert, fotos und Video gemacht, ich durfte wieder fahren und sich dann ein paar Tage später gemeldet, dass alles mit dem Hersteller geklärt wurde und das so in Ordnung ist. Gab dann noch ein lobendes Wort, dass man selten ein ordentlich umgebautes Fahrzeug sieht, was den Bestimmungen gerecht wird und netten Tag gewünscht.

Natürlich mag es immer Leute geben, die einen schlechten Tag haben, die auch mal etwas bemängeln, was nicht zu bemängeln ist (bsp.: Magnetkennzeichenhalter) Aber da würde ich nicht diskutieren, sondern sage freundlich: Wenn dies ein Mangel darstellt, dann kümmere Ich mich sofort darum.

Das möchte ich aber nochmal explizit aufgreifen:
Vor Ort kann eine einfache DB-Messung stattfinden. Wenn diese geringfügig abweicht - warum sollte man dann nach deiner Aussage "die Karre abschleppen zur nächsten Prüfstelle" lassen?
Also nimm es mir nicht übel, aber dafür besteht doch keinerlei Handlungsbedarf? Wenn das Fahrzeug in einem straßenverkehrstauglichen Zustand ist und wir reden hier "nur" von einem erhöhten DB-Wert bezüglich einer AGA.
Also wenn du nur solche Erfahrungen gemacht hast - wow - ich bin auf vielen Tuning und Showevents und habe bisher wegen sowas noch keinen Abschlepper anfahren sehen.
Klar: bei Fahrzeugen die vom Event runterfahren und die Flammen aus dem Auspuff knallen, die Reifen qualmen, stark beschleunigt wird etc -- habe ich vollstes Verständnis für eine Untersagung der Weiterfahrt und einem Abtransport.

P.S.: E38 - V8 - kann gut und gerne nach einem V8 klingen :-) Meine Meinung.

- - -
Aber passt nicht zum eigentlich Thema in dem Beitrag. Daher würde ich von meiner Seite einen Cut machen.
Ist meine Erfahrung / meine Meinung und will den Leuten die bei Ihrem E38 etwas an Sound haben wollen, einfach die Angst / Panik nehmen.

Geändert von Breaks (13.12.2023 um 21:49 Uhr).
Breaks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten