Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2023, 23:03   #1
Korbi.Z
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (10.97), BMW R65 (04.84), Audi 100 C4 (00.92)
Frage Heizungsklappe Frontscheibengebläse defekt?

Hallo erstmal,
da ich ganz neu im Forum bin will ich erstmal kurz erklären was denn genau los ist.
Also ich habe einen 740i E38 mit M62 Motor in sicht. Bei der Probefahrt und von unten habe ich mir eine Mängelliste zusammengeschrieben und die größten Probleme sind aktuell wie oben im Titel das Frontscheibengebläse und wie ich vermute ziemlich sicher die Hydros (Hierzu später noch eine kurze Frage).

Also neben Fahrwerksteilen und nur etwas Rost ist beim Fahren zu dieser Jahreszeit erstmal die massiv beschlagene Scheibe aufgefallen .
Also kurz an der Klima ( Mit 2 Zonen Automatik ) rumgedrückt und zugehört.
Es ist ein stellen der Motoren hörbar und alle Klappen vorne gehen zu nur leider wie es wirkt keine auf für die Frontscheibe. Also ein klacken hörbar wie alle verschlossen werden und dann nur ein lautes Blasen irgendwo unter den Armaturen hörbar nur keine Luft. Aber wirklich gar keine.

Nun zu meiner Frage. Da Warm und Kalt super funktioniert und alle anderen Lüfterdüsen auch vermute ich ein Stellmotor oder eine zugeklebte Klappe wie ich schon aus anderen Beiträgen herauslesen konnte. Doch sitzt der Frontscheiben Motor auch einfach vor dem Gebläse oder muss man hierfür noch tiefer in die Armaturen ( Diese 4 Stepper oder???) und ist das Problem der Frontscheibe bekannt oder hat jemand Erfahrungen wo genau das Problem sein könnte und wie ich es am besten Löse.

Nun kurz zu den Hydros. Lautes Klackern im kalten Zustand nach Standzeit bei Warmen Motor auch. Kurzes Gashalten auf 2000-3000 U/min ließ das Klacken verschwinden. Dies hätte meine Vermutung auf hydros bestätigt. Jetzt lasse ich ihn morgen nochmal an und wenn er dann wieder klackert weiß ich das die Hydros im Eimer sind. Muss hierfür beim M62 viel zerlegt werden? oder ist Ventildeckel abnahme und anheben der Nockenwelle genug? Gibt es hierzu irgendwelche Anleitungen? Habe jetzt im Forum und im Netz nix gefunden. Natürlich würde ich vorm zerlegen noch ne Ölspülung probieren. Ölwanne muss nämlich sowieso ab....

Schon mal vielen Dank und ich freu mich auf jede Antwort!
Korbi.Z ist offline   Antwort Mit Zitat antworten