So, nun längere Fahrt gemacht ca.800km.
Nach ca. 45km, beim leichten beschleunigen aus ca. 80km/h (es ging bergauf) wieder ruckeln, sofort MKL an gegangen, danach unruhig gelaufen, vermute 4-6 Zylinder.

Angehalten, Motor aus, sofort wieder an, MKL aus, und er lief wieder einwandfrei. Die nächsten 300km, nur ab und zu beim leichten beschleunigen (meistens bergauf) bei Drehzahlen unter 1500 Umdrehungen, bei ca. 70-80km/h leichtes ruckeln wenn er dann in den 5 Gang runter schaltet zieht er sauber durch.
Drei Tage Stadtverkehr, nur ab und zu beim leichten beschleunigen (meistens bergauf) bei Drehzahlen unter 1500 Umdrehungen leichtes ruckeln, nicht immer.
Heute morgen nach 2 Minuten fahrt, wieder ruckeln, sofort MKL an gegangen, danach unruhig gelaufen, vermute 4-6 Zylinder.

Angehalten, Motor aus, sofort wieder an, MKL aus, und er lief wieder soweit einwandfrei 300 km nach Hause.
Im Sportmodus ist das Phänomen eigentlich nie, manchmal habe ich das Gefühl das es das Getriebe (Wandler) ist.
Aber Warum dann MKL, kann es da zusammenhänge geben (Wandler/MKL) ? Getriebe ist 60.000 km alt, Wandler 145.000