Thema: Verdampfer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2023, 21:24   #3
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Du musst das Cockpit nicht ausbauen.Nicht mal die Mittelkonsole muss raus.

Du musst das Handschuhfach kpl.ausbauen.Und das kleine Teppichstück rechts der Konsole, das nur von einer Schraube gehalten wird.Dann kommen da noch ein Paar kleine Plastikverkleidungen, die im Wege sind.Das ist dann aber alles selbst erklärbar.Und dann siehst du schon den Verdampfer mit dem davor platzierten Expansionsventil.
Und dann wird es schwierig.Denn bevor du den Verdampfer nach rechts (in Fahrtrichtung)aus dem Klimakasten herausziehen kannst,muss das Expansionsventil raus, weil es im Wege ist.Dazu muss aber vorher der Rohrbügel raus, der oberhalb des Expansionsventils sitzt.Die Schraube, mit der der Rohrbügel verschraubt ist,ist nur durch die Schottwand im Motorraum erreichbar.
Also erst die Schottwand abbauen (8Schrauben), dann den Rohrbügel abschrauben, dann das Expansionsventil abschrauben, dann kann man den Verdampfer nach rechts herausziehen und austauschen.
Bei der Gelegenheit würde ich dir empfehlen, den Innenraumfilter gleich mit zu erneuern.

Irgendwo gibt es im 7-er Forum diesbezüglich aber auch eine ausführliche Rep.Anleitung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten