Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2023, 12:18   #10
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven

Benutzerbild von MacCloud

Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Hi bikermike,

exakt das gleiche Problem habe ich nun schon seit 15 Jahren! Es ist mittlerweile der 5te Anlasser drin, aber die Abstände, die ein neuer Anlasser hält wurden immer kürzer. Die Ursache ist sicher nicht einfach ein defekter Anlasser, soviel kann ich nach unzähligen Stunden an Troubleshooting sagen. Das eigentliche Problem führt aber wahrscheinlich dazu, dass der Arbeitskontakt des Magnetschalters offenbar frühzeitig verschleißt. Somit ist das Symptom mit einem neuen Anlasser dann erst einmal für eine gewisse Zeit erfolgreich bekämpft, aber die eigentliche Ursache nicht beseitigt.

Mich würde sehr interessieren, was du herausgefunden hast oder wie du das Problem angegangen bist. In meinem Fall kann ich dir sagen, dass sogar BMW mittlerweile aufgegeben hat und selbst sagt, dass es keine Lösung sein kann, immer den Anlasser zu tauschen.

Ich habe in unzähligen Meßorgien einen sporadischen erhöhten Spannungsabfall auf der Steuerleitung zur Kl 50 hin festgestellt, finde aber den Grund nicht. Der Fehler ist quasi digital, entweder er startet als wäre nie etwas gewesen und zieht sofort kraftvoll durch oder er klackt nur und dreht gar nicht. Zwei Anlassermotoren habe ich schon zerlegt, sie sahen im Bereich der Kohlen und der Läuferkontaktflächen aus wie neu.

Und noch ein weiteres Phänomen ist reproduzierbar: Das Problem tritt verstärkt dann auf, wenn die Batterie richtig gut geladen ist oder das Auto über eine längere Strecke gefahren wurde und dann über Nacht gestanden hat. Wenn man nach einer solchen längeren Fahrt den Wagen sofort wieder startet, springt er einwandfrei an. Erst nach einer gewissen Ruhezeit/Abkühlzeit ist das Problem wieder da. Wenn er nur in der Garage stand und bei schwacher Batterieladung (12,2V Ruhespannung) sofort mehrfach hintereinander ansprang und ich danach die Batterie über ein externes Ladegerät auflade, klackt der Magnetschalter nur noch, aber schaltet nicht mehr durch.

Schreibe mich doch mal über PN an, dann könnten wir uns austauschen. Ich habe mittlerweile sehr umfangreiche Meßprotokolle hier liegen und konnte viele Sachen schon ausschließen...

VG
Mac
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten