Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2023, 11:52   #341
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Dank des Insistierens von Stefan Teuchert (siehe Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...57&postcount=3) hatte ich nun doch Gelegenheit, einen 840d GC übers Wochenende zu fahren.

Das Äußere ist unaufdringlich und gefällig, damit kann man sich überall blicken lassen, ohne unangenehm und protzig aufzufallen. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, sondern ganz schlicht mit gutem Design (man möge dazu einmal die "10 Thesen für gutes Design" von Dieter Rams lesen ).

Schon beim ersten Kontakt macht das Auto richtig Spaß. Die Türgriffe sind noch massiv und keine filigranen Kläppchen, die Sensoren für Keyless Entry sind auch an den hinteren Türen vorhanden (und nicht wie beim X7 LCI weggespart), und wenn man drinsitzt, ist es einfach nur schön. Man fühlt sich wie in einem richtigen Auto und nicht in einer klicki-bunti-wannabe-Influencer-Schüssel. Schalter und Bedienungselemente für die wichtigsten Funktionen sind physisch vorhanden und intuitiv bedienbar, ohne sich durch irgendwelche verschachtelten Menüs klickern, wutschen oder wedeln zu müssen. Die Rückenlehnen sind umklappbar, das hatte man seitens BMW ja früher als vollkommen undenkbar für luxuriöse Fahrzeuge gewortmannt.

So muss ergonomische Bedienung aussehen.

Der "echte" 4.0-Diesel mit 5sec von 0-100 mit ausgesprochen angenehmem Sound ergänzt den Fahrspaß ganz hervorragend.

Ich bin beinahe total begeistert. Beinahe? Ja, tatsächlich (leider) nur beinahe, denn bei allem, was dieses Auto viel besser kann und macht als z.B. der G70, kann es - natürlich - nicht das von mir so geschätzte Gefühl vermitteln, eine große Limousine zu bewegen.

Ich bin also immer noch dabei, die Alternativen auf mich wirken zu lassen, ich würde mich ehrlich gesagt aktuell aber tatsächlich wieder für einen G11 entscheiden, wenn es ihn noch gäbe.