Anlasser & Magnetschalter sind 2 grundverschiedene Dinge ! Der Magnetschalter ist das etwas kleinere Runde auf dem grossen Runden. Hier im kleineren sitzt die Erregerspule die das Ritzel des Anlassers in das Schwangrad zieht. Bishierhin ist alles i.O. !
Im Inneren des Magnetschalters ist eine Spule , die einen Kolben (sollte man auch fetten, wenn zerlegt) Dieser Kolben berührt(ziemlich gewaltig) 2 Kontakte die dann den Anlasserstromkreis schliessen ( und der Anlasser dreht) Durch das ziemlich gewaltige Schliessen der Kontakte und durch Kontaktfunken beim Abriss verschleissen diese Kontakte.
Abhilfe: neuer Magnetschalter ODER nacharbeiten dieser Kontakte nach Zerlegen durch Unterlegen von Isolationsmaterial (z.B. Holz eines Zollstocks). Die Gewinde der Kontaktschrauben sind lang genug und geben das her.
BTW: im Zuge der heutigen Austauschkultur kann man natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen und damit den Anlasser austauschen.
