Thema: AGM Batterie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2023, 07:44   #6
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Harry Kraus Beitrag anzeigen
... 1 Varta Silver Dynamic besorgt , und die untere große Batterie ist jetzt auch schon 13 Jahre alt ! Ich werde die auch gegen eine Varta Silver Dynamic ersetzten!
Ausgerechnet Varta.

Ich hatte mir im Mai 2022 eine Varta Silver Dynamic als Bordnetzbatterie besorgt, eine 74 Ah mit 750 A. Die war im April 2023 schon fertig und musste im Juni 2023 ersetzt werden, weil sie überhaupt nicht mehr funktionierte. Ich würde also von einer Varta abraten, das ist sowieso nur noch der Name und nicht das "gute" Varta, das wir von früher kennen. Ich schreibe das, weil ich das jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört habe.

Jetzt habe ich eine BSA mit 80 Ah verbaut, die hat in einem Test recht gut abgeschnitten. Ja, der E38 wird im Winter wenig benutzt, aber ich hatte es auch noch nie, dass die Bordnetzbatterie unter 4 Jahren platt war, die Varta hielt nicht einmal ein Jahr. Bekam ich übrigens ersetzt, man hat im Allgemeinen zwei Jahre Garantie.

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Ich würde keine AGM verbauen.
Und ich keine Varta!

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten