Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 325iC 04.88 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E36 318TiA Compact 12.95 E61 525d Touring 04.2010
|
BMW E32 740i
Er läuft dann auch mal wieder rund nach fast 2000 € Materialinvestion 😎
Habe meinem E32 740i mal eine kleine Überholung gegönnt.
Nach anfänglichem 2 wöchigem stehen und rrrrrrrrrrrrrrd Startgeräusch, habe ich zuerstmal den Kettenspanner der Hauptkette getauscht.
Im ersten Moment nach dem starten schien es so das alles gut ist. Nach dem warm werden/warm laufen lassen wurden die Kettengeräusche immer mehr.
Öldeckel im Stand/aus geöffnet, Ergebnis visuell Schleppkette gelängt.
Da ich halt grundsätzlich nichts dem Zufall überlasse, entschloss ich mich dazu den Motor im Kettenbereich zu öffnen.
Ergebnis = Hauptkette um ein 1/2 Glied gelängt, Schleppkette in Fahrrichtung rechts schlapp, vermute aber eher das der Kettenspanner lahm ist/war.
Alles was ich dann ausbaute, wurde dann auch ersetzt.
Hauptkette (ori BMW), Kettenspanner (FEBI), 3 x Gleitschienen, 1 x Spannschiene (nur noch ori BMW erhältlich)
Schleppketten und Spanner gibt es noch im Zubehör, aber etwas begrenzt (FEBI)
Nockenwellen raus, 32 Hydrostößel (Ausgleichselement) ersetzt.
Wasserpumpe, Thermostat 88 Grad, Wasserrohre, O Ringe, 2 x Wassersensoren, Ausgleichsbehälter, Wasserstandssensor, Deckel Ausgleichsbehälter, Viskokupplung, Lüfterrad, Kühlerzarge, Wasserkühler. +Leitung LIMA neu gewickelt, Plastickabdeckung (Isolierung) und 4 x Clip +Leitung LIMA erneuert.
O-Ringe und Aludichtringe Ölfiltergehäuse.
Klimakondensator, Klimatrockner, Expansionventil, Wiederstand E-Lüfter, O-Ringe erneuert.
Riementrieb, Spannrollen, Umlenkrollen ersetzt.
Die 2 Riemenspanner habe ich NICHT ersetzt und sie funktionieren auch noch bestens.
Grund des NICHT ersetztens ist:
Im Zubehör sind diese nicht mehr lieferbar und der Freundliche möchte dafür 165 € pro Stück, es ist einfach unterirdisch !!!
KGE komplett, (Ori BMW) Ölabscheider, Winkelstück Ölabscheider, Verbindungsrohr Winkelstück zu Ölabscheider und O-Ringe ersetzt.
Luftfilter, Ölfilter, Servobehälter mit Filter, Innenraumfilter, 2 x Kraftstofffilter, Motoröl, Frostschutz, Servoöl CHF11S, (FEBI 06161) 8 neue Kerzen, 8 neue Einspritzventile, 2 x Motorlager (Halterung) 2 x Getriebelager (Halterung) 4 x Gasfedern Motorhaube und Heckklappe ersetzt.
Obligatorisch alle Dichtungen.