Thema: Motorraum BMW E32 740i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2023, 12:16   #1
Independent
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Independent
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E30 325iC 04.88 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E36 318TiA Compact 12.95 E61 525d Touring 04.2010
Standard BMW E32 740i

Er läuft dann auch mal wieder rund nach fast 2000 € Materialinvestion 😎

Habe meinem E32 740i mal eine kleine Überholung gegönnt.
Nach anfänglichem 2 wöchigem stehen und rrrrrrrrrrrrrrd Startgeräusch, habe ich zuerstmal den Kettenspanner der Hauptkette getauscht.

Im ersten Moment nach dem starten schien es so das alles gut ist. Nach dem warm werden/warm laufen lassen wurden die Kettengeräusche immer mehr.
Öldeckel im Stand/aus geöffnet, Ergebnis visuell Schleppkette gelängt.

Da ich halt grundsätzlich nichts dem Zufall überlasse, entschloss ich mich dazu den Motor im Kettenbereich zu öffnen.
Ergebnis = Hauptkette um ein 1/2 Glied gelängt, Schleppkette in Fahrrichtung rechts schlapp, vermute aber eher das der Kettenspanner lahm ist/war.
Alles was ich dann ausbaute, wurde dann auch ersetzt.

Hauptkette (ori BMW), Kettenspanner (FEBI), 3 x Gleitschienen, 1 x Spannschiene (nur noch ori BMW erhältlich)
Schleppketten und Spanner gibt es noch im Zubehör, aber etwas begrenzt (FEBI)
Nockenwellen raus, 32 Hydrostößel (Ausgleichselement) ersetzt.

Wasserpumpe, Thermostat 88 Grad, Wasserrohre, O Ringe, 2 x Wassersensoren, Ausgleichsbehälter, Wasserstandssensor, Deckel Ausgleichsbehälter, Viskokupplung, Lüfterrad, Kühlerzarge, Wasserkühler. +Leitung LIMA neu gewickelt, Plastickabdeckung (Isolierung) und 4 x Clip +Leitung LIMA erneuert.

O-Ringe und Aludichtringe Ölfiltergehäuse.
Klimakondensator, Klimatrockner, Expansionventil, Wiederstand E-Lüfter, O-Ringe erneuert.
Riementrieb, Spannrollen, Umlenkrollen ersetzt.

Die 2 Riemenspanner habe ich NICHT ersetzt und sie funktionieren auch noch bestens.
Grund des NICHT ersetztens ist:
Im Zubehör sind diese nicht mehr lieferbar und der Freundliche möchte dafür 165 € pro Stück, es ist einfach unterirdisch !!!

KGE komplett, (Ori BMW) Ölabscheider, Winkelstück Ölabscheider, Verbindungsrohr Winkelstück zu Ölabscheider und O-Ringe ersetzt.
Luftfilter, Ölfilter, Servobehälter mit Filter, Innenraumfilter, 2 x Kraftstofffilter, Motoröl, Frostschutz, Servoöl CHF11S, (FEBI 06161) 8 neue Kerzen, 8 neue Einspritzventile, 2 x Motorlager (Halterung) 2 x Getriebelager (Halterung) 4 x Gasfedern Motorhaube und Heckklappe ersetzt.
Obligatorisch alle Dichtungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (104,6 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0247.jpg (109,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1423.jpg (120,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1538.jpg (120,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1548.jpg (99,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1549.jpg (105,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1550.jpg (112,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1551.jpg (109,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1552.jpg (104,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1561.jpg (116,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1593.jpg (105,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1658.jpg (109,9 KB, 27x aufgerufen)
__________________
''Rear wheel drive for ever''
Independent ist offline   Antwort Mit Zitat antworten