Hallo Oliver,
heute hat mich Erich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht, denn ich war kürzlich mit dem gleichen Problem konfrontiert und hatte darüber auf Bimmerforums.com berichtet.
Dein Problem wird tatsächlich von den Zylindererkennungs-Sensoren (Donuts) verursacht, die in den BBT-Zündkabeln verbaut sind. Ersetze die Sensoren durch die originalen von BMW (Beru) und du hast Ruhe.
Ich hatte für einen Freund einen 8er mit M70-Motor repariert und wirklich alles was mit der Zündung zu tun hatte erneuert. Nachdem BMW einen der beiden Zündkabelsätze nicht mehr liefert, hatte ich mich tierisch gefreut, dass BBT komplette Kabelsätze mit Kabelschächten und Sensoren anbietet.
Die Freude wich der Ernüchterung, schon während der ersten 100 Meter der Probefahrt. Kaum angefahren, fiel eine Bank aus. Motorstart, beide wieder da und wenige Meter später wieder weg.
Das Auslesen mit DIS ergab Fehler #16 und zwar auf beiden Zylinderbänken. Diese Fehlermeldung ist eindeutig! Zündungserkennung! Nach der Probefahrt (ca. 20 km) war der Fehler #16 pro Zylinderbank jeweils 9-10mal abgelegt. Ich hatte dann vorerst die gebrauchten, originalen Sensoren eingebaut und alles war fein. Der Zwölfzylinder schnurrte wie ein Kätzchen.
Infolge habe ich Sensoren bei BMW (Leebmann) bestellt. BMW-Teilenummer 12121725020 (142€/Stück) und habe diese in das betreffende Fahrzeug eingebaut. Auch mit den neuen, durch Leebmann gelieferten Sensoren lief der 8er fehlerfrei.
Die Donuts, wie sie in den BBT-Kabeln verbaut sind, werden auch von diversen anderen Anbietern (nur ein Beispiel, Febi) vermarktet und sehen bis ins kleinste Detail gleich aus. Ich vermute, dass die alle aus der gleichen Fabrik kommen und dass da bei dem "Reengineering" der Beru-Sensoren ganz schön was schief gegangen ist.
Viele Grüße, Joachim
Geändert von ArnoNym (30.05.2023 um 20:35 Uhr).
Grund: Beru, nicht Bremi!
|