Der Klimakompressor (KK) springt beim einschalten der Klimaanlage (KA) nicht an, wenn der Druck zu niedrig ist.Dann hört man ihn auch nicht.
Du kannst jetzt natürlich sehr viel Aufwand betreiben, um die Leckage zu finden.
Dazu müssen viele Teile ausgebaut werden, um die Leckage überhaupt lokalisieren zu können.Dazu mußt du auch erst mal wieder Druck auf der KA haben.Alles sehr aufwendig und vor allem teuer, wenn du es nicht selber machst, sondern machen lässt.Ich gehe mal davon aus, das an deinem Fahrzeug noch nichts an der KA (außer evtl. Trockner) gewechselt wurde.
Deswegen rate ich dir bei dem Alter deines Fahrzeugs, einfach einen Rundumschlag bei der Erneuerung der einzelnen Komponenten der KA zu machen, ohne viel Leckagesucherei, die ja auch viel Geld und Zeit kostet.
Die einzelnen Komponenten sind eh alle an ihrem Lebensende angekommen.
Wenn du ein Teil nach dem anderen austauschst, kommst du aus dem Reparieren nicht heraus.
Deswegen würde ich die üblichen Verdächtigen alle auf einmal tauschen.
So hab ich es bei meinem Fahrzeug gemacht und habe jetzt schon einige Jahre Ruhe.Hatte früher auch immer das Problem, daß die KA nach der Winterpause nicht lief.
Tausche dann mal:
1: Kondensator (Schwachstelle Nr.1)
2: KK (oder lass ihn überholen)
3: Verdampfer (gleich Expansionsventil und Innenraumfilter mit wechseln, da es eine Arbeit ist. Evtl. dann auch gleich den Wärmetauscher der Heizung mit erneuern, damit man die Baustelle nicht noch mal aufmachen muß.)
4: Druckschalter (Trockner mit austauschen, da es eine Arbeit ist und der Trockner ein Wartungsteil ist,das regelmäßig erneuert werden sollte.)
5: sämtliche Dichtungen an den Verschraubungen erneuern. (sollte eigentlich selbsverständlich sein.)
Bei mir kam noch die Leitung vom Kondensator zum KK neu, da es mir nicht gelungen ist, sie heile am Kondensator zu lösen.
Wenn du es selber machst, müsstest du bei ca. 1000-1200€ an Teile landen.Hinzu kommt noch das Befüllen mit R134a im Fachbetrieb mit ca.150-200€
Dann hast du aber auf Jahre Ruhe.
Geändert von JFV12 (05.05.2023 um 20:59 Uhr).
|