Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2023, 10:56   #10
Caer_dalben
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730 M60B30
Standard

Hallo liebe E32 Freunde,
danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

Das mit dem Rotglühend machen traue ich mir nun wirklich nicht zu.
Also dann solange auf einem Rohr rumkloppen, bis der Durchmesser sauber von 60 auf 50 runter ist, das Rohr dann noch rund ist, und die Anschlussdichtungen dann auch noch sauber passen. Ich halte das für schwierig, bin allerdings kein Profi für solche Arbeiten...

Rohrverbinder ist auch keine einfache Lösung, wir haben ja auf beiden Seiten einen Flansch. Der müsste vorher weg, womit man dann ja auch den KAT quasi zerstört. Allerdings ist das ein sehr interessanter Beitrag, weil mein alter Auspuff genau im Verbindungsrohr von Mittel- zu Endtopf durchgerostet ist. Da hätte ein Verbinder auch schon gute Dienste leisten können, allerdings knickt hier das Rohr ein wenig ab, was das Ganze dann wieder schwierig macht. Und ich denke, wenn ein Auspuff durchgerostet ist, lieber die ganze Anlage tauschen, dann hat man wieder für längere Zeit Ruhe.

Ja, ich habe den Auspuff bei Autoteile Classics in Meiningen gekauft.
Ich muss Herrn Zöller von Autoteile Classics wirklich sehr loben. Er hat bei dem ganzen Bestellvorgang immer im Detail mitgedacht, alle meine Rückfragen so gut es ging beantwortet, und ist auch noch oberkulant bei der Rückabwicklung. (Mein Kauf ist schon etwas her, ich wollte mich nicht im Winter unter das Auto legen). Er sagt, er hat nur den MSD mit 60 mm Anschluss auf Lager. Einen besseren Onlinehändler kann man sich nicht wünschen.
Meine Recherche hat ergeben, dass der 60mm Anschluss wohl tatsächlich nur im V12 passt, weil der 740i V8 einen 55mm Anschluss hat. Das schreibt ja auch JFV12.

Daher habe ich mich jetzt entschlossen, tatsächlich einen original BMW MSD zu kaufen, wie von Michael_7 vorgeschlagen. (Kostet zwar das doppelte, aber momentan ist der Wagen ja nicht fahrbereit) Auf Anhieb hatte ich den über Google nicht gefunden. Alle Links, die ich fand sagten mir: "Momentan nicht lieferbar"

Insofern sollten sich alle, die den Wagen tatsächlich auch öfter fahren, einen Ersatzauspuff in die Garage legen, sie werden langsam rar.
Caer_dalben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten