Thema: Lenkung Servo/Servotronic
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2004, 20:38   #7
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. > Servo/Servotronic

Zitat:
Zitat von zetti

DSC-Modul?? Was kostet das Ding? Ist das Teil in jedem E38 verbaut? Wo ist es zu finden?

@Zetti ...

Hast du überhaupt DSC ??? Das DSC Grundsteuergerät kostet 800,40€ (Teilenummer: 34 52 6 750 115) - ASC+T würde durch DSC Baujahrbedingt abgelöst - da der E38 keine (nach meinem Wissen) gesonderte Speedsignalgeber am Differenzal hat und das Signal von den ABS/ASC+T Sensoren benutz wird, kann es natürlich wie in dem Fall von @Martin, dass das DSC Steuergerät defekt war, richtig sein ...

In deinem Falle würde es heissen, dass das ABS/ASC+T Steuergerät defekt ist (vorrausgesetzt du hast ASC+T) - Teilenummer 43 52 1 164 841 kostet 736,60€ inkl. MwSt. ... In Verbindung mit deiner Fehlerbeschreibung, das die Servotronic überhaupt nicht die Lenkung unterstützt, denke ich an einem Hydraulikfehler !!! Überprüfe bitte den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit, Ob überhaupt die Hydropumpe in Ordnung ist (Dichtigkeit und Riemenspannung), ob die Hydroleitungen in Ordnung sind - wenn alles ok. sein sollte, kommt erst dann ein Elektronikfehler in Frage ...

Zitat:
Zitat von zetti

Ich tippe mal, dass nur die von der Geschwindigkeit abhängige Regelung ausgefallen ist. Im Stand meint man nämlich man würde an einem Traktorlenkrad rumschrauben ....
Oder habe Traktoren etwa Servo ?
Während der Fahrt ist es natürlich auch ein Unterschied zur normal funktionierenden Servo, fällt da aber nicht so arg auf......
Nach deiner Aussage, ist wohl doch die Servotronic komplett ausgefallen ??? Wenn die Lenkung im stand schwergängig - also, ohne Lenkhilfe - ist, ist wohl die Servo/tronic komplett tot !!! Bei funktionierender Lenkhilfe/Servo muss auch im Stand, ab Leerlaufdrehzahl, die Lenkhilfe/Servo das Lenken des Fahrzeugs unterstützen - wenn nur die Geschwindigkeit abhängige Regelung (Servotronic) ausfällt, also im stand die Lenkung normal und bei hohen Geschwindigkeiten die Intensität der Lenkhilfe sich nicht verstellt, ist zwar die Servo intakt, nur hast du keine Servotronic - ich glaube nicht, das bei fehlen des Speedsignal's die Servotronic sich komplett abschaltet !!!

Berichte doch bitte, ob andere Fehlfunktionen an deinem Fahrzeug vorhanden sind und nähere Informationen über Baujahr und Ausstattung ...

Gruß ...
@freak

Geändert von freak (21.10.2004 um 21:32 Uhr). Grund: Änderung der Teilenummer
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten