Thema: Motorraum Zusatzlüfter M60
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2023, 00:17   #6
Frank1980
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Wenn du ihn startest, steht der E-Lüfter?

Wenn du ihn einfach nur laufen läßt, kommt bei einer defekten Visco irgendwann der E-Lüfter... so etwa 5-10 Minuten braucht das je nach Umgebung.

Dann schaltet der E-Lüfter ein-aus-ein-aus... und übernimmt die Notversorgung. Trotzdem wird die Anzeige kaum einen Mukser über die Mitte machen.
Ja, genau so ist die Situation.

Woraus sich jetzt neue Fragen ergeben:

- Visco jetzt tauschen lassen? Käme mir irgendwie komisch vor angesichts der Tatsache, dass die Kühlwassernadel jetzt unter Last sogar noch mittiger steht als vorher... Wer weiß, wie er sich benimmt, wenn die Visco getauscht wird...? Die Hauptsache ist ja, dass er cool bleibt...

- Warum zum Teufel steigt ausgerechnet jetzt, wenn fast alles andere am Kühlsystem erneuert wurde, urplötzlich die Visco aus? Verträgt sich die alte Visco nicht mit dem neuen Kühler oder wie muss man das verstehen?

Ich kann mich an das Lüfterverhalten eines Opel Omega B V6 erinnern, den ich mal hatte. Dessen Temperaturnadel ging unter Stop-and-Go-Last immer ein kleines Stück über die Mitte raus, dann schaltete sich lautstark der Zusatzlüfter ein und die Nadel wanderte daraufhin binnen weniger Sekunden wieder zurück in die Mitte, als hätte man ihr die Luft rausgelassen. Dieses Spielchen wiederholte sich dann alle paar Minuten. Jetzt beim E32 ist die Geräuschkulisse nun ähnlich, aber dessen mittige Nadel zuckt vor, während und nach dem Lüfter eben überhaupt nicht.

Bei einem meiner früheren E34 R6 reagierte die Kühlwasseranzeige bei einer defekten Visco mit einem deutlichen Sprung nach rechts, sogar bis zum weißen Strich zwischen Mitte und Rot. Habe ich dann natürlich zeitnah beheben lassen. Ein Zusatzlüfter hat sich bei diesem E34 nie hören lassen.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten