Möchte mal ein Update geben, immerhin kann der Thread jemanden in der Zukunft behilflich sein.
Endlösung habe ich immer noch keine aber so einige Infos.
Es hat auch nichts mit dem Airbag Steuergerät oder dem IVM zu tun.
Da mir das mit der Sicherung für das Tacho (Kombiinstrument) so "komisch" erschien bin ich nochmals zu den Sicherungen. Da habe ich mir gedacht, mach Zündung an und drücke mal vorsichtig ein wenig an den Kabeln hinter dem Sicherungskasten (Beifahrerseite).
Auf einmal ging der Blinker kurz an, zudem die Beleuchtung unter der Fahrertür (Tür war auf). Alles so belassen und siehe da, komplette linke Seite wieder da. Also, Softclose, elektr. Fensterheber und auch die Zentralverriegelung gingen wieder.
Zudem war der Zugriff per OBD am Fahrzeug wieder möglich und auch die Scheibenwischer arbeiten wieder. Dafür seit dem kein Zugriff auf das EDC (Dämpfer Control) Steuergerät und Sitzmodul Fahrer. K-CAN Leitungsfehler tauchen mal viele und mal wenige auf. Die Fahrerseite verliert auch mal wieder komplett alles, bis man wieder kurz an den Kabeln "spielt".
In Kurzform: Da passt auf jeden Fall etwas am Sicherungskasten, oder in der dortigen Nähe, nicht. Komme wahrscheinlich erst wieder am Wochenende dazu dies genau unter die Lupe zu nehmen.
Als erstes prüfe ich das dicke rote Kabel am Sicherungskasten, welches anscheinend von hinten nach vorne geht.
Falls jemand Tipps/Infos hat, immer her damit

.
Viele Grüße