Hallo in die Runde,
hier nun ein Update.
Freitag und Samstag war ich mit dem Wagen beschäftigt. Fußraum auf der Fahrerseite von Rest-Wasser (ging noch) befreit. Auf der Fahrer-Seite sind 4 Massepunkte, die alle aber in Ordnung waren. Natürlich aber alles nochmal gesäubert und erneut verbunden.
Zudem in ruhe alle Kabel begutachtet, war so nichts zu sehen/finden. Zudem liegen die Kabel links an der Tür schon relativ hoch, selbst Wasser im Fußraum kommt da mehr oder weniger nicht dran. Lediglich wenn es von der A Säule runter läuft kommt es an die Kabel.
Gefühlt macht man eine Schritt vorwärts aber mindestens einen wieder zurück, ich bin dennoch positiv gestimmt die Elektronik Probleme zu lösen.
Was habe ich alles gemacht und wie ist der Stand der Dinge?
- Tacho läuft wieder. Ich habe die beiden intakt aussehenden Sicherungen im Handschuhfach dennoch mal gewechselt, und das Tacho ging von da an. Wahrscheinlich ein kaum sichtbarer Haarriss.
- Lichtmodul ist nicht das Problem. Ein anderes angeschlossen, die gleichen Probleme vorhanden.
Jetzt wird es weiter kurios. Ich habe dann mal am SGM (unterm Handschuhfach) die Kabel abgezogen und alle nach kurzer Zeit wieder eingesteckt. Und von da ging auf der Fahrerseite die Zentralverrieglung als auch Softclose, auch die Blinker gehen wieder.
Direkt danach mal Zündung gegeben und Tannenbaum im Tacho. "Elektronik ausgefallen - Weiterfahrt nicht möglich", "Vorsichtig anhalten". Zudem leuchten im Tacho DSC, Airbag, Parkbremse, ABS und Rückhaltesystem.
Wagen lässt sich sofort starten und fahren. Läuft allerdings beschissen!
Da dachte ich, SGM ist es. Also sofort eins gekauft, mit Screenshot vom Händler über IS.A, das zeigt beim auslesen ein grünes SGM. Sollte also intakt sein. Heute angeschlossen und es ist weiterhin kein Zugriff per OBD möglich, somit kann ich es auch nicht codieren.
Fehlermeldungen sind die selben. Da habe ich jetzt noch das IVM in Betracht gezogen. Ich habe es mal heute ausgebaut, die Fehlermeldungen sind die gleichen wie als das IVM eingebaut war.
Was mir heute noch eingefallen ist. Unten links im Fußraum ist ein Airbag Modul (Sensor), war minimal feucht aber sieht sonst sehr gut aus.
Könnte es das IVM sein? Habe ein gebrauchtes gekauft, ist aber erst in 2-3 Tagen da. Könnte das eine Airbag Modul im Fußraum solch großen Elektronik Probleme bereiten?
Ich bedanke mich vorab wieder für Tipps und Hinweise!
EDIT: Most Verbund habe ich in den Griff bekommen, AKS/Radio läuft wieder.
Geändert von realmasterd (31.01.2023 um 17:34 Uhr).
|