Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2023, 16:38   #9
Boala
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
Standard

Irgendwie spinnt das Forum in der Anzeige mit meinem Handy....


egal nochmal mit dem Laptop:

Der Gerät ist ein e28 richtig. Das Getriebe ist das zum 540i passende 6 Gang Schaltgetriebe. Das kann genug Leistung ab, denke davor kapitulieren Antriebswellen.

Ich habe jetzt mal beim Mahle Support angefragt, die waren sehr hilfreich was das Buchsen angeht. Ansonsten habe ich die Infos zusammengetragen, falls noch jemand versuche möchte die Mahle 021 WV 34 Buchsen in den B44 Block zu setzen und dann mit den B60 Kolben zu fahren aber man kann natürlich auch statt 250€ über 2000€ für irgendwelche Handgefertigten Zauberbuchsen ausgeben die übrigens auch nicht mehr können. Mir war jedenfalls die Stegbreite zwischen den Zylindern wichter als die 0,4l hub, das bisschen Hubraum spielt beim Aufblasen eh kaum ne Rolle.

Wenn man den Videos von Subi Performance und dem der immer so ins Mikro brüllt glauben schenken soll (sorry Name vergessen aber cooler Typ) dann sollte das Kolbenspiel 3.5 Hundertstel sein und bei Aufgeladenen Motoren bzw wenns eher überdurchschnittlich warm zu geht eher 4.5 Hundertstel. Bei Stahlgusslaufbuchen mit Aluguss Kolben (ich weiger mich aktuell noch geschmiedete Kolben zu kaufen)

Habe noch ein paar weitere Quellen geprüft stimmt so +/- alles überein.

Weitere Quelle: Honen von Graugußmotorblöcken (Kolbenschmidt)

1. Schritt entweder vorbohren (max 0,1 pro bohrvorgang (Wärme und Gefahr dass sich die Buchse dreht) oder Honen mit Diamant Honstein. Bis auf 0,1 an den Enddurchmesser (Kolben + 0,045 Spiel)

2. Honen wird bei Buchsen mit ca 150er Korn und Bindung 5 gemacht (Material habe ich noch nicht rausgefunden)
Ziel Kolbendurchmesser 88,985 + 0,045 Spiel = 89,03 Ra=0,4-0,8µm (bei auf Leistung orientierten Motoren eher Richtung 0,4 da lieber etwas mehr öl verbrannt wird als zu wenig öl zu haben )

3. Anschließend Nylonfasern mit Siliziumkristallen Bürsten ca. 10-15 Hübe um die Spitzen zu brechen und einen Traganteil von ca 70% zu erreichen.
(es wird nur im tausendstel Bereich Material abgetragen daher vorher schon auf Endmaß gehen)

Winkel des Kreuzschliffs 40-50°

Das Problem an nem Motoreninstandsetzungsbetrieb ist dass die Jungs da nicht ihren eigenen Block machen. Teilweise ohne Honbrille und vor allem aber möchten die Kohle machen (Frag mal an.. unter 1500 bekommst keine Zauberbuchsen weil das ja alles super spezial ist etc und sowieso bei Alu super kompliziert, sorry aber ofen und trockeneis hat mit 20€ gekostet. Das setzen alleine zocken manche 1000€ ab das war in 30 Minuten erledigt und das auch nur weil ich es noch nie gemacht hab und 5mal alles kontrolliert habe) und schon gar nicht möchten sie was angefangenes fortsetzen. Da muss man halt sorgfältig sein und sich Zeit lassen das Ergebnis kann zum Glück gemessen werden und wenn man sieht dass es nicht klappt kann man den letzten Honvorgang immernoch machen lassen.
Boala ist offline   Antwort Mit Zitat antworten