Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 21:23   #19
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

Der Hersteller des Filters kann nix dafür. Der Stützdom auf den der Filter aufgesteckt wird, wurde beim Wechsel von der Werkstatt einfach mit ausgeschraubt und weggeschmissen. Der Stützdom hat ein Sechskant am unteren Ende, darf allerdings auf keinen Fall entfernt werden, da der Filter an sich kaum Stabilität hat (insbesondere wenn mit Öl getränkt/eingeweicht). Das Filterelement selbst ist nicht dafür ausgelegt bei Druck mit einem hohen Volumenstrom durchströmt zu werden ohne Abstützung.

Der Stützdom ist hier Pos 2:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...em_oil_filter/

Ich werde einen Brief an die Werkstatt (McOil) schicken und zu einer Stellungnahme auffordern. Die haben mir die Suppe eingebrockt.

Viele Grüße
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten