Zitat:
Zitat von Rocky-69
Hi Kralli,
habe deine Berichte bzgl. der Geräuschbildung verfolgt.
Wie ist dein Werkstattbesuch verlaufen.
VG Rocky
|
Hallo Rocky-69,
ich kann folgendes berichten: Die Wischer arbeiten nach einer werkstattseitigen Justierung jetzt korrekt, ohne an die A-Säule zu schlagen.
Die Fahrertür wurde in der Werkstatt nachgestellt, so dass sie jetzt etwas strammer schließt (man muss mehr Kraft beim Schließen aufwenden). An den Geräuschen hat sich leider gar nichts geändert.
Ich empfinde die Windgeräusche von der A-Säule her nach wie vor als ziemlich störend, weil es ansonsten wirklich angenehm leise ist. Diese Geräusche dominieren alle übrigen Fahrgeräusche.
Die Winterreifen von Pirelli im 20" Format sind ebenfalls deutlich unkomfortabler (rollen härter ab) und lauter als die Sommerreifen selben Formats von Bridgestone. Insgesamt sehen 20-Zöller auf dem Wagen wirklich gut aus, besser bedient ist man allerdings wahrscheinlich mit 19ern oder 18ern.
Die Bewertung des 3,0-Liter-Dieselmotors fällt zwiespältig aus. Das Drehmoment von 620 Nm ist echt klasse und schiebt mächtig an, mehr als 3.500 U./min. brauche ich so gut wie nie. Auch die Leistung von schmalen 265 PS ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend, da ich auf der Autobahn selten schneller als mit 180 km/h unterwegs bin. Darüber wird's dann spürbar zäher. Mit der Laufkultur bin ich hingegen nicht hundertprozentig zufrieden. Gerade bei niedrigen Drehzahlen vibriert das Fahrzeug doch spürbar, was sich im ganzen Körper bemerkbar macht. Beschleunigen ist dagegen okay, der Motor dreht für einen Diesel recht weich und willig hoch.
Absolut top ist dagegen der Verbrauch, vor allem bei Landstraßenverkehr. Selbst wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit dort ständig voll ausnutze und kräftig beschleunige, bekomme ich den Verbrauch kaum über 6,0 l/100 km (im Eco-Modus habe ich bei reiner Landstraßenfahrt auch schon die 4 vor dem Komma geschafft!). Auf der Autobahn werden es dann gute 7 Liter, wenn ich die 180 km/h nicht überschreite.
Gegen die Vibrationen ist wohl kein Kraut gewachsen. Ich hatte diesbezüglich auch schon einen Werkstatttermin, wo man Injektoren, Motorlager und Schwingungsdämpfer geprüft hat - ohne negatives Ergebnis. Mit dieser etwas unangenehmen Eigenschaft muss ich jetzt wohl leben.