Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2022, 08:36   #39
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Danke für den Hinweis!

Zitat:
Zitat von elve.blkn Beitrag anzeigen
@Kralli du solltest dir mal die App "Driver's Guide" im App Store laden, dann wären all deine Fragen nämlich schon beantwortet. Diese App ist quasi das Handbuch deines Autos auf dem Smartphone.

Da steht ganz klar drin, das die Standheizung anhand der Umgebungstemperatur selbstständig entweder den Innenraum heizt oder eben kühlt bzw. lüftet. Außerdem würdest du dir die Propeller-Frage auch damit selbst beantworten. Je nach Umgebungstemperatur sieht das Standheizungssymbol unterschiedlich aus, einmal nur Propeller und einmal Propeller mit einem Peilstab, ähnlich dem der Öltemperatur
Danke für den Hinweis. Ja, das mache ich mal. Kannte ich bislang nicht.

Richtig, so ähnlich steht es auch in der Betriebsanleitung. Ich hatte mich ja schon gefragt, warum manchmal nur der Propeller und manchmal der Propeller mit Heizstab gezeigt wird. So macht es natürlich Sinn. Als ich den Wagen bekam, war es August und noch warm, über 15° C, so dass ich beim Aktivieren immer nur den Propeller auf dem Display hatte - logisch, es war ja auch nur die Lüftung aktiv. Jetzt ist natürlich immer auch die Heizung in Betrieb, deshalb das Thermometersymbol.

Weshalb man die genaue Funktion nicht offiziell bei BMW finden kann, verstehe ich nicht. Na ja, vielleicht stehen die auf dem Standpunkt, wenn in der Anleitung steht, dass der Innenraum erwärmt wird, dann eben ausschließlich der Innenraum, sonst würde ja auch der Motor explizit erwähnt werden.

Kann man so sehen.
Kralli ist offline