Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 13:19   #1
rainman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Weinheim
Fahrzeug: ex G11 / A8L 50TDI (5.23)
Standard Probleme Vibration Antriebsstrang

Hallo zusammen,

ich bin etwas leidgeplagt mit meinem Fahrzeug (740d xdrive, EZ 03/20, KM-Stand rund 45.000)

Hintergrund: ich hab seit ca. 1,5 Jahren ein Problem mit einer Vibration/langsames Wummern zwischen 80-130km/h.

Vorab: Die Reifen können ausgeschlossen werden. Sobald ich auf N schalte, ist das Geräusch weg.

Es tritt nur im 8.Gang auf. Bei 20" Mischbereifung (orig. Alpina mit Bridgestone * Reifen) ist es deutlich stärker zu spüren als bei den 18" Werksrädern.

Nach einigen Werkstattaufenthalten inkl. BMW Werkskundendienst vorort, kommt man nicht wirklich zu einem Ergebnis. Jetzt sollen die 18" Werksräder nochmal mit neuen Gummis bezogen werden (aktuell haben die 18" Räder nur 500KM Laufleistung, deshalb erhoffe ich mir dadurch nichts)

Meine Vermutung ist das Vorderachsgetriebe, da dort bereits ein Klackern (bei vollem Lenkeinschlag und Beschleunigung aus dem Stand) durch Austausch der Antriebswellen beseitigt wurde.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache der Vibration sein könnte? Ich überlege, das Fzg. nach Leasingende zu übernehmen aber mir ist das im Moment noch zu heiß und BMW tendiert vermutlich dazu, dass als "Stand der Technik" abzuwiegeln.

Grüße
rainman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten