Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2022, 23:58   #1
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Hydraulikschlauch der Servolenkung

Moin 7.er Gemeinde,
Ich habe zwar heute im Stammtisch Hamburg schon ein paar Tipps bekommen, aber ich denke es gibt noch ein paar „Leidgeprüfte“, die ähnliche Probleme haben.

Ich habe ein E38 740i Bj 1998 (Japan Re-Import) ca. 160.000 km. Da meine Schläuche der Servolenkung alle etwas ölfeucht waren, habe ich alle im Okt. 2021 bei BMW wechseln lassen. Ich bin dann ca. 9.000km gefahren und im Mai 2022 ist der oberste Schlauch (der mit der Aluumantelung) aus der Pressung gerissen. Zum Glück hier in HH. Mit ADAC zur Werkstatt. Dort wurde dann der Schlauch auf Garantie wieder gewechselt.
Ein hier im Norden bekannter E38-Spezialist meinte dann zu mir, dass der Schlauch wohl nur ca. 10.000 Km halten wird, da ihm auch schon einige geplatzt sind. Er meinte, dass BMW eine Charge aus China bekommen hat, die wohl alle eine schlechte Pressung haben.
Leider hatte er Recht… Letzte Woche ist der Schlauch (zum Glück in HH) wieder geplatzt. Also wieder ADAC und zur Werkstatt. Dort wird mir jetzt zum dritten Mal ein Schlauch eingebaut. Der Serviceberater meinte, es wäre wohl wieder einer aus der gleichen Charge… d.h. nach 10.000 Km wird er wieder platzen….!

Da ich im Frühjahr mit dem Wagen in den Süden fahren will, ist das ein dummes Gefühl, wenn der Schlauch in den Bergen platzt.

Hat jemand ähnliche Probleme?? Gibt es Lösungsansätze von Euch?
Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten