Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2022, 01:29   #30
Napoleon
Mitglied

Fahrzeug: E65-745i Bj.03, E30touring 324td Bj. 89, Porsche CayenneS Bj.08
Frage Status Fehlermeldungen Parkbremse etc.

Hallo Laki,
ich melde mich mal wieder zurück mit einem Status und weiteren Fragen mit der Hoffnung auf Antworten. Hoffe das sich jemand die Zeit nimmt um die ganzen Info`s zu lesen. Danke dafür.
Ich habe einiges recherchiert (und zwischendurch meinen E30 touring H-fähig gemacht )
Gerade heute habe ich jetzt eine neue AGM Batterie und ein gebrauchtes Powermodul von 2005 bekommen. Dann soll morgen der Gastank raus und die Batterie getauscht werden. Frage: Das neue PM vorher einbauen und codieren oder nach dem Batteriewechsel? Wäre es möglich eine Erklärung zu bekommen, wie das codieren vonstatten geht?
Desweiteren hat ein Programm den Querbeschleunigungssensor als Fehler rausgeschmissen.
Auf der Recherche nach dem Einbauort hat mir ein kompetenter BMW Mitarbeiter ein paar Info´s gegeben, die allerdings Fragen aufwerfen.
"Die Parkbremse (Auto hold) soll bei jedem Motor abstellen anziehen" wirkt auf die Scheiben?. Wobei es ja 2 Bremsen gibt. Wenn ich im Stand die Parkbremse betätige (Schalter links am Armaturenbrett) arbeitet die Mechanik im Kofferraum über die Seilzüge auf die Bremsbacken --> funktioniert bei mir. Wenn das Auto langsam rollt und ich betätige den Schalter müßte es die Notbremsfunktion mit Wirkung auf die Scheiben sein --> funktioniert. Das Auto schneller als 6 km/h schalter betätigen passiert bei mir aber nichts. Vielleicht kann jemand die Funktionen soweit als korrekt bestätigen? Ich habe dann in den Fahrzeugeinstellungen geschaut und versucht die Auto Hold Funktion zu aktivieren (ist bei einigen Softwareständen nötig) --> läßt sich bei mir nicht aktivieren. Dabei habe ich gesehen, dass das DSC und DTC leider auch nicht aktiviert ist. Dabei ist das Steuergerät erst kürzlich repariert worden Übrigens zur Info: Der Beschleunigungssensor sitzt unter der Mittelkonsole, nicht wie teilweise behauptet unter Fahrer- oder Beifahrersitz.
Jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe auf Antworten, da der TÜV jetzt schon 1 Monat überfällig ist. Grüße an alle
Napoleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten