Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2022, 10:59   #10
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Ich möchte nicht, dass mein Motor versaut wird!

Es geht nicht darum, ob der Motor meines Wagens besser läuft, als andere Motoren, das ist mir völlig gleichgültig. Wenn er schlecht liefe, wäre das etwas anderes, aber dem ist ja nicht so.

Der Motor meines Wagens läuft für mich optimal: Er zieht gut durch, verbraucht sehr wenig Kraftstoff und ist für einen Diesel äußerst laufruhig.

Ich möchte, dass das so bleibt, denn so habe ich ihn gekauft!

Vielleicht erinnerst Du Dich an das Debakel nach dem VW-Diesel-Abgasskandal. Danach haben sehr viele Hersteller - vor allem VW aber auch andere - viele Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen, um ihnen eine Umprogrammierung des Motorsteuergeräts zu verpassen, weil sie mit den halblegalen Abgasfenstern getrickst hatten, um die Normen erfüllen zu können.

Als dann saftige Strafen in Aussicht standen, haben sie kurzerhand die Motorsteuergeräte so umprogrammiert, dass mehr Abgase wieder der Verbrennung zugeführt werden, um damit die Verbrennungstemperatur zu senken und dadurch die Stickoxidwerte zu verbessern.

Das Ergebnis waren aber nicht nur niedrigere Stickoxidwerte, sondern in sehr vielen Fällen auch deutlich verschlechterte Motoren: höherer Verbrauch, schlechtere Laufkultur, schnell verkokende AGRs waren u.a. ebenfalls die Folge.

Frag' mal den Besitzer eines solchen umprogrammierten Fahrzeugs, wie er zu dieser "technischen Aktion" steht. Da wirst du wohl kaum einen finden, der sagt, dass das für ihn eine tolle Sache war!

Nee danke, auf so einen Mist kann ich gerne verzichten. Der Motor meines Wagens läuft aus meiner Sicht optimal, hat einen SCR-Kat und verbraucht sehr wenig. Da brauche ich keine ideologisch motivierte "Verbesserung". Als der Wagen vor sechs Jahren das Werk verließ, war er schließlich in Ordnung, oder nicht?
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten