Thema: Karosserie Welche Kennzeichenschrauben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2022, 20:15   #8
Kralli
Erfahrenes Mitglied

Standard Kennzeichen sitzen jetzt wie sie sollen

Ich habe heute das schöne Spätsommerwetter genutzt, um endlich die hässlichen Kennzeichenhalter mit dem Firmenaufdruck des Händlers loszuwerden. Jetzt sitzen die Kennzeichen genau so, wie man es immer in den BMW-Hochglanzprospekten sieht: ohne zusätzlichen (überflüssigen) Träger, schön in die dafür vorgesehenen geschraubt und die Schraubenköpfe mit dem passenden farbigen Hütchen (Weiß, Schwarz oder Blau) abgedeckt. Schön gerade und symmetrisch ist es auch noch geworden.

Hinten war es einfach, da nur zwei Löcher in die Kennzeichen zu bohren waren. Einfach die Mitte ermittelt und von da aus jeweils die Hälfte nach links und nach rechts - ein Kinderspiel!

Vorne war es kniffliger, weil ich den fahrzeugseitigen Kennzeichenhalter abnehmen musste. Dabei musste ich feststellen, dass da vorher schon jemand rumgemurkst hatte, es waren diverse Löcher im Stoßfänger hinter dem Halter. Dieser Halter ist eigentlich mit 5 Schrauben am Stoßfänger befestigt, leider waren die beiden linken Schraubenlöcher im Stoßfänger schon so ausgenudelt, dass die vorhandenen Schrauben nicht mehr fassten und der Halter auf dieser Seite vom Stoßfänger abstand. Selbst eine 5x19er Schraube hielt nicht mehr, weshalb ich dann schweren Herzens einen jungfräulichen Befestigungspunkt wählte und dem Stoßfänger ein weiteres Loch hinzufügen musste. Eine Schraube genügte, dann saß der Halter bombenfest!

Da ich den Halter abmontiert hatte, konnte ich das Kennzeichen direkt darauf platzieren und von hinten exakt die Bohrlöcher markieren. Anschließend saß auch dieses Kennzeichen schön fest und gerade an seinem Platz.

Mission accomplished!
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten