Zitat:
Zitat von gadgetfreak
Hat jemand Probleme beim Zoll bezüglich CE Kennzeichnung gehabt? Wollte es per Mail verzollen lassen und heute rief der Zöllner an das ich vorbeikommen müsste da keine CE Kennzeichnung auf dem Artikel ist und er daher entweder an den Absender zurückgehen müsste oder ich eine Prüfung durch die Bundesnetzagentur beauftragen kann, was wohl kostenlos sei, bei Nichtbestehung der Artikel aber vernichtete wird. Klingt für mich irgendwie erpresserisch warum er nach nichbestehen der Prüfung nicht zurück zum Verkäufer gehen kann, aber das kläre ich Übermorgen vor Ort...
|
Irgendwie eine blöde Aussage. Ich bezweifle daß diese Radarwarner die aktiv auf Radarstrahlen überwachen, alle ein CE Zeichen haben.
Ist aber theoretisch auch egal, da es ja immer noch einen Unterschied zwischen kaufen und nutzen besteht. Kaufen darf ich es aber nicht nutzen.
Zum Thema CE-Kennzeichnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Zitat:
|
Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die nur durch den Hersteller oder seinen Bevollmächtigten aufzubringen ist (Art. 30 Abs. 1) und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.[1]
|
Also gemäß diesem Artikel, darf das nur der Hersteller oder deren Bevollmächtigter. Beides bist Du nicht.