Hallo,
nach Lehrbuch und allen Lektionen auf den erlangten Sachkundenachweis würde man hier den Trockner ersetzen.
Als Offenes System bezeichnet man jedes mit einer Undichtigkeit.
Nicht nur das Kältemittel gelang in die Umwelt sondern auch die Außenluft samt Feuchtigkeit gelangen in dein System.
Der Trockner kann nur eine geringe menge an Feuchtigkeit aufnehmen, bei der E32 Patrone sollten es etwa 15ml sein.
Jedoch würde ich hier differenzieren.
1. Ist die Undichtigkeit Groß ? Also das System schlagartig entleert? In diesen Fall sollte bei einer Neu Befüllung die Öleinfüllmenge angepasst werden und der Trockner ist zu erneuern.
2. Die Undichtigkeit ist schleichend, das Kältemittel wurde aufgrund des Betriebs oder Ruhedrucks welcher immer noch um 5 Bar liegt nach außen gedrückt.
In dem Fall ist gut möglich das du zwar deine Füllung verloren hast, jedoch keine Umgebungsluft in das System gelangt ist.
In diesen Fall würde ich den Kompressor wechseln und möglichst darauf achten das System schnell wieder zu verschließen.
Bei der Befüllung die Vakuumzeit mindestens verdoppeln, dies regeneriert den Trockner recht gut. Da bei Vakuum das Wasser auch anfängt zu Sieden kann dies aus dem System abgesaugt werden.
Hierfür möglichst einen Tag mit mindestens 20°C aussuchen.
Ich hoffe dir bleiben nun keine Fragen offen.
Gruß Christian